Kurz vor dem Kollaps – Ein PULS 24 Newsroom Spezial aus der Intensivstation

0

Packende Einblicke in den täglichen Alltag von Pflegerinnen und Pflegern, von Ärztinnen und Ärzten auf Österreichs Intensivstationen - Montag, 19. April, 21:00 Uhr.

Die Corona-Krise belastet unser Gesundheitssystem und vor allem die Intensivstationen in Österreich enorm. Virologen sprechen sich für eine Verlängerung des Lockdowns aus, um den Kollaps der Intensivmedizin und damit Triagen zu verhindern.

PULS 24 Anchorwoman Sabine Loho hat einen Tag lang die Arbeit von Intensivmedizinerinnen und Medizinern, Pflegerinnen und Pfleger des Krankenhauses Göttlicher Heiland in Wien begleitet und gefilmt. Die packenden Aufnahmen zeigen das Pflege-Personal am Limit. Vor unseren Kameras appellieren sie an die Bevölkerung, die Corona-Maßnahmen ernst zu nehmen, denn zu viele – auch immer jüngere – Tote sind zu beklagen.

"Man spürt, dass es um Leben und Tod geht"

PULS 24 Anchorwoman Sabine Loho verbrachte einen Tag auf einer Intensivstation. Sie berichtet von Beklemmungsgefühlen unter der Schutzkleidung und dem Kampf um Leben und Tod.

"Seit einem Jahr berichte ich über die Corona Pandemie, doch was es wirklich bedeutet täglich um Leben und Tod zu kämpfen, konnte ich bestenfalls erahnen. Das was sich gesehen habe, macht gleichermaßen sprachlos wie demütig. Nach 12 Monaten Pandemie kämpfen die Pflegekräfte um jedes Leben, als würden wir erst am Beginn stehen. Sie gehen an ihr eigenes Limit, um anderen zu helfen", sagt PULS 24 Anchorwoman Sabine Loho.

Wie kann der totale Kollaps vermieden werden? Welche physischen und psychischen Belastungen sind PflegerInnen und ÄrtzInnen auf unseren Intensivstationen täglich ausgeliefert - das packende und exklusive Material präsentiert PULS 24 in einem verlängerten Newsroom Spezial moderiert von Thomas Mohr am kommenden Montag um 21:00 Uhr.

"Nah an der Hölle"

Es ist nicht das erste Mal, dass PULS 24 dort hinsieht, wo es weh tut. Bereits im Dezember erhielt Infochefin Corinna Milborn hunderte anonyme Berichte aus Krankenhäusern erhalten, die die dramatische Situation drastisch beschrieben. PULS 24 hat die Berichte auf Authentizität überprüft und veröffentlichte Teile unter Wahrung der Anonymität. Die Schauspiel-Stars Cornelius Obonya, Katharina Stemberger und Serge Falck gaben dem medizinischen Personal eine Stimme.

Hinweis: Kurz vor dem Kollaps – Ein PULS 24 Newsroom Spezial aus der Intensivstation am Montag, 19. April, 21:00 Uhr auf PULS 24 und auf ZAPPN.

 

 

ribbon Zusammenfassung
  • PULS 24 Anchorwoman Sabine Loho hat einen Tag lang die Arbeit von Intensivmedizinerinnen und Medizinern, Pflegerinnen und Pfleger des Krankenhauses Göttlicher Heiland in Wien begleitet und gefilmt.
  • Die packenden Aufnahmen zeigen das Pflege-Personal am Limit. Vor unseren Kameras appellieren sie an die Bevölkerung, die Corona-Maßnahmen ernst zu nehmen, denn zu viele – auch immer jüngere – Tote sind zu beklagen.
  • Packende Einblicke in den täglichen Alltag von Pflegerinnen und Pflegern, von Ärztinnen und Ärzten auf Österreichs Intensivstationen - Montag, 19. April, 21:00 Uhr.
  • Kurz vor dem Kollaps – Ein PULS 24 Newsroom Spezial aus der Intensivstation am Montag, 19. April, 21:00 Uhr auf PULS 24 und auf ZAPPN.

Mehr aus Chronik