COP beschloss "Scharm el-Scheikh-Implementation-Plan"

0

Die UN-Klimakonferenz hat am Sonntagmorgen den "Scharm el-Scheikh-Implementation-Plan" mit grundsätzlichen Zielen zu Klimaschutz und -finanzierung beschlossen. In diesem Text werden die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens bekräftigt, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad, möglichst aber 1,5 Grad verglichen mit dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.

Dafür seien sofortige und nachhaltige Senkungen der Treibhausgasemissionen erforderlich. Bis 2030 sollen diese um 43 Prozent verglichen mit dem Stand von 2019 sinken und etwa 2050 soll weltweit Treibhausgasneutralität erreicht sein. Staaten, die dies noch nicht getan haben, sollen ihre nationalen Emissionsziele bis zum Jahr 2030 nachschärfen.

Heftige Debatten hatte es bis zuletzt darum gegeben, ob erstmals die Forderung nach dem Ausbau erneuerbarer Energien in den Text aufgenommen wird. Darauf hatte unter anderem die Europäische Union gedrängt. Beschlossen wurde nun eine deutlich weichere Formulierung. Gefordert wird ein "sauberer Energie-Mix", zu dem Energieproduktion mit geringem Treibhausgasausstoß sowie erneuerbare Energien gehören sollen.

Ebenfalls beschlossen wurde ein Aktionsprogramm zur Senkung der Treibhausgasemissionen. Um die Lücke bis zum 1,5-Grad-Pfad zu schließen, sollen die Staaten bis zur nächsten Klimakonferenz im November 2023 ihre nationalen Ziele für 2030 entsprechend nachbessern.

Das Programm läuft zunächst bis 2026, kann aber verlängert werden. Grundlage ist der Glasgow Climate Pact von 2021. Das Programm fällt allerdings weniger ehrgeizig aus, als es die EU in den Verhandlungen gefordert hatte.

Erneuert wird die Forderung nach Klimaanpassung und deren angemessener Finanzierung. Die Konferenz drückt ihre "tiefe Sorge" darüber aus, dass die Industriestaaten immer noch nicht ihrer 2009 für die Zeit ab 2020 eingegangenen Verpflichtung nachgekommen sind, Entwicklungsländern jährlich 100 Milliarden Dollar für Klimaschutz und -anpassung zur Verfügung zu stellen.

Begrüßt wird der zuvor auf der Konferenz gefasste Beschluss zum Aufbau eines Fonds zum Ausgleich klimabedingter Schäden. Entwicklungsländer sollen zudem beim klimafreundlichen und zugleich sozial verträglichen Umbau ihrer Wirtschaft ("Just Transition") unterstützt werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Die UN-Klimakonferenz hat am Sonntagmorgen den "Scharm el-Scheikh-Implementation-Plan" mit grundsätzlichen Zielen zu Klimaschutz und -finanzierung beschlossen.
  • In diesem Text werden die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens bekräftigt, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad, möglichst aber 1,5 Grad verglichen mit dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.
  • Das Programm läuft zunächst bis 2026, kann aber verlängert werden.