APA/APA/THEMENBILD/EVA MANHART

Graz

Kinder mit Spielzeugpistole lösten Großeinsatz aus

07. Mai 2025 · Lesedauer 1 min

Vier Kinder mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole haben Dienstagabend einen Polizeieinsatz in Graz ausgelöst: Eine Passantin hatte angezeigt, dass vier Jugendliche ihr eine Schusswaffe gezeigt hätten.

Als mehrere Streifen bei den dunkel gekleideten Verdächtigen ankamen, warf einer von ihnen einen schwarzen Gegenstand - es handelte sich um die Spielzeugpistole - weg. Danach legten sich alle vier, wie von den Beamten gefordert, auf den Boden.

Erst als die Polizistinnen und Polizisten die vier vermeintlichen Jugendlichen kontrollierten, stellten sie fest, dass es drei Zwölfjährige und ein 13-Jähriger aus Graz waren.

Sie sind also noch nicht mündig, hieß es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Steiermark am Mittwoch. Dennoch wurde gegen alle vier ein Waffenverbot ausgesprochen.

Video: Teenie-Einbrecher - "Machen das aus Spaß"

Zusammenfassung
  • Vier Kinder mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole haben Dienstagabend einen Polizeieinsatz in Graz ausgelöst: Eine Passantin hatte angezeigt, dass vier Jugendliche ihr eine Schusswaffe gezeigt hätten.
  • Als mehrere Streifen bei den dunkel gekleideten Verdächtigen ankamen, warf einer von ihnen einen schwarzen Gegenstand - es handelte sich um die Spielzeugpistole - weg.
  • Danach legten sich alle vier, wie von den Beamten gefordert, auf den Boden.