Kärnten: Waffenlager und "undefinierte Substanzen" bei Hausdurchsuchung entdeckt

0

Die Polizei hat in der Kärntner Gemeinde Ruden (Bezirk Völkermarkt) ein ungewöhnlich großes, illegales Waffenlager gefunden. Die Hintergründe sind noch etwas unklar. bei den Verdächtigen könnte es sich um Verschwörungsgläubige handeln.

Die Hausdurchsuchung war am Donnerstag noch im Gange, als bereits erste Details an die Öffentlichkeit drangen: In dem Haus in der kleinen Kärntner Gemeinde Ruden soll ein 29-jähriger Österreicher mit zwei Briten im Alter von 67 und 69 Jahren gelebt haben. Sie sollen jede Menge Waffen und "undefinierte Substanzen" gehortet haben. Sie wurden festgenommen. 

Aufgeflogen war das Waffenlager aber bereits am vergangenen Samstag. Wegen eines medizinischen Notfalls gab es einen Rettungseinsatz in dem Haus. Den Einsatzkräften fielen die vielen Waffen im ganzen Haus auf, sie verständigten die Polizei. Beamte der örtlichen Polizeiinspektion stellten daraufhin eine größere Anzahl von registrierten und nicht registrierten Waffen samt Munition in dem Haus sicher.

Durchsuchung läuft seit Mittwoch

Danach beantragte die Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung, die seit Mittwoch läuft. Dabei wurden weitere Waffen sichergestellt, außerdem "undefinierte Substanzen", so die Polizei. Laut "Kurier" soll es sich um Sprengstoff handeln. Ein sprengstoffkundiger Beamter sowie der Landeschemiker wurden zur Durchsuchung des Anwesens hinzugezogen. Aus Gründen des Eigenschutzes erfolge die Durchsuchung langsam, hieß es von der Polizei. Die Bezirkshauptmannschaft hat das Gebäude behördlich gesperrt. 

Der "Kurier" berichtete auch, dass es sich bei den festgenommenen Personen um Anhänger von Verschwörungsideologien handeln könnte, von welchen genau, wurde nicht berichtet. Bestätigt wurde das nicht.  "Aktuell gibt es keinen Hinweis auf einen staatsschutzrelevanten Hintergrund", sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio. Auch laut "Kurier" soll es keine Hinweise auf einen etwaigen geplanten Anschlag geben.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Polizei hat in der Kärntner Gemeinde Ruden (Bezirk Völkermarkt) ein ungewöhnlich großes, illegales Waffenlager gefunden.
  • Die Hintergründe sind noch etwas unklar. bei den Verdächtigen könnte es sich um Verschwörungsgläubige handeln.

Mehr aus Chronik