APA/APA/dpa/Jonas Walzberg

Kärnten

Familienvater misshandelte Frau und Kinder über Jahre

10. Nov. 2025 · Lesedauer 2 min

In Klagenfurt wurde im Zuge eines Polizeieinsatzes ein Fall von häuslicher Gewalt aufgedeckt. Ein Mann aus Syrien soll seine Frau und die gemeinsamen acht Kinder über mehrere Jahre hinweg gequält und geschlagen haben.

Am vergangenen Wochenende wurde die Polizei von einem Bewohner in einem Mehrparteienhaus in Klagenfurt St. Ruprecht aufgrund einer Lärmerregung gerufen. 

Laut "ORF Kärnten" steht ein 44-jähriger Mann aus Syrien unter dem Verdacht, seine 35-jährige Frau mehrfach ins Gesicht geschlagen und sie dadurch verletzt haben. Bisherigen Erhebungen zufolge soll der Mann seine Partnerin jahrelang geschlagen und mit dem Tod bedroht haben.

16-jährige Tochter durfte Haus nicht verlassen

Auch die Kinder - im Alter zwischen fünf bis 18 Jahren - sollen über Jahre hinweg Opfer häuslicher Gewalt geworden sein. Besonders betroffen sei dem Bericht zufolge die 16-jährige Tochter der Familie gewesen.

Der Mann soll seine Tochter unter Androhung von Schlägen genötigt haben, die Wohnung außerhalb der Schulzeiten nicht zu verlassen.

Gegen den Tatverdächtigen 44-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot verhängt. Nach seiner Einvernahme ordnete die Staatsanwaltschaft laut "ORF Kärnten" die Einlieferung in die Justizanstalt Klagenfurt an.

alert Hilfe bei häuslicher Gewalt

Sind Sie Opfer von Gewalt oder kennen jemand, der es ist? Hier finden Sie Hilfe

Frauen-Helpline: 0800/222 555
Gewaltschutzzentrum: 0800/700 217
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22
Männerberatung Wien: 01/603 28 28
Rat auf Draht - Hilfe für Kinder & Jugendliche: 147
Im Fall von akuter Gewalt: Polizei-Notruf 133

Zusammenfassung
  • In Klagenfurt wurde im Zuge eines Polizeieinsatzes ein Fall von häuslicher Gewalt aufgedeckt.
  • Ein Mann aus Syrien soll seine Frau und die gemeinsamen acht Kinder über mehrere Jahre hinweg gequält und geschlagen haben.