APA/APA/AFP/SIMON WOHLFAHRT

Oberösterreich

Illegale Prostitution vor Kindern in Linzer Wohnung

Heute, 13:22 · Lesedauer 1 min

Stadt Linz und Polizei ermitteln in einem Fall von illegaler Prostitution, bei dem auch Kinder bzw. Jugendliche vor Ort gewesen sein sollen.

Nach aktuellem Ermittlungsstand seien sexuelle Handlungen in Anwesenheit der Kinder durchgeführt worden, hieß es in einer Aussendung der Stadt Linz am Mittwoch.

Eine Nachbarin erstattete Anzeige, da in dem Mietshaus häufig wechselnde fremde Männer wahrgenommen wurden. Nachdem auch ein Online-Inserat gefunden wurde, das auf illegale Prostitution hindeutete, sei es zu einem Zugriff in der betroffenen Wohnung gekommen. 

Dort trafen die Ermittler drei erwachsene Personen sowie drei Minderjährige im Alter von fünf, 13 und 17 Jahren an. Auch die Kinder- und Jugendhilfe war eingebunden, um Maßnahmen zum Schutz der Minderjährigen zu setzen. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Video: Missbrauchsskandal bei SOS-Kinderdörfern weitet sich aus

Zusammenfassung
  • In Linz ermitteln Stadt und Polizei wegen illegaler Prostitution, bei der sexuelle Handlungen in Anwesenheit von drei Minderjährigen im Alter von fünf, 13 und 17 Jahren stattgefunden haben sollen.
  • Eine Nachbarin schlug Alarm, nachdem sie in einem Mietshaus häufig wechselnde fremde Männer bemerkte und ein Online-Inserat auf illegale Prostitution hindeutete.
  • Bei einem Zugriff trafen die Ermittler drei Erwachsene sowie drei Minderjährige an, woraufhin die Kinder- und Jugendhilfe zum Schutz der Kinder eingeschaltet wurde.