Golden RetrieverAPA/AFP/JIM WATSON

Küchen-Brand: Hund weckt Ehepaar auf und rettet Familie

0

Ein Hund wurde Sonntagnacht im steirischen Wies zum Lebensretter. Als er in der Küche eines Wohnhauses einen Brand bemerkte, alarmierte er seine Familie. Zwei Personen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital.

Gegen 21 Uhr wollte eine 67-Jährige in ihrem Haus in Wies im steirischen Bezirk Deutschlandsberg Essen zubereiten. Sie stellte Fett auf den Küchenherd und schaltete ihn ein. 

Danach ging die Pensionistin aus der Küche, setzte sich vor den Fernseher und dürfte dort eingeschlafen sein. Als der Familienhund, ein Golden Retriever, in der Küche Rauch bemerkte, alarmierte er die schlafende Frau.

Die 67-Jährige konnte den Brand selbst löschen. Danach verständigte sie ihre Schwiegertochter, die wiederum die Einsatzkräfte alarmierte.

Nach der Erstversorgung wurden die Pensionistin und ihr 70-jähriger Mann - er hatte bereits geschlafen - mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital in Deutschlandsberg eingeliefert.

Der Hund blieb unverletzt.

ribbon Zusammenfassung
  • Im steirischen Bezirk Deutschlandsberg schlug ein Hund Alarm, als er einen Brand in der Küche bemerkte.
  • Er dürfte damit seine Familie gerettet haben, zwei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital.