Heime sollen binnen zwei Wochen durchgeimpft sein

0

Der Großteil aller Alten- und Pflegeheime werde binnen zwei Wochen gegen das Corona-Virus durchgeimpft sein. In Niederösterreich und Kärnten könne dieses Ziel bereits Ende dieser Woche erreicht werden, berichtet Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Er zeigte sich in einem Statement gegenüber der APA erfreut, dass die beschleunigte Impfstrategie wirke - und man damit das Ziel des Corona-Schutzes für die Heime wesentlich früher als erwartet erreichen könne.

Rund zwei Drittel der Heimbewohner lassen sich derzeit in der ersten Welle impfen, berichtete Kurz unter Hinweis auf Rückmeldungen aus den Ländern und Pflegeeinrichtungen. Aktuell würden rund 10.000 Impfungen pro Tag verabreicht. Jede Heimbewohnerin bzw. jeder Heimbewohner kann sich freiwillig impfen lassen.

Nach aktueller Einschätzung werde damit in den kommenden 14 Tagen der Großteil aller Heime durchgeimpft sein. "Das ist ein wichtiges Etappenziel zum Schutz der älteren Menschen und vulnerabler Gruppen. Je schneller wir diese Gruppen impfen, desto eher vermeiden wir eine Überlastung der Krankenhäuser und Intensivstationen", meinte Kurz. Die Immunisierung der Heim-Bewohner und -Mitarbeiter habe derzeit oberste Priorität.

NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger meinte dazu in einer Pressekonferenz, nach dem "schleppenden, verkorksten, verpatzten Start des Impfens" wolle sie Kurz hier nun beim Wort nehmen. Die Impfkampagne der Regierung begrüßte sie ausdrücklich. Eine klare Impfstrategie vermisste sie jedoch, ebenso wie NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker, der in einer Aussendung die seiner Ansicht nach intransparente und für niemanden mehr nachvollziehbare Priorisierung und Abwicklung der Corona-Impfung durch die Länder kritisierte. Meinl-Reisingers Forderung: "Wir brauchen rasch einen Impfgipfel."

ribbon Zusammenfassung
  • In Niederösterreich und Kärnten könne dieses Ziel bereits Ende dieser Woche erreicht werden, berichtet Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).
  • Jede Heimbewohnerin bzw. jeder Heimbewohner kann sich freiwillig impfen lassen.
  • Nach aktueller Einschätzung werde damit in den kommenden 14 Tagen der Großteil aller Heime durchgeimpft sein.
  • Die Immunisierung der Heim-Bewohner und -Mitarbeiter habe derzeit oberste Priorität.

Mehr aus Chronik