APA/APA/AFP/GARETH FULLER

Harry überraschte britisches Volk mit Auftritt

0

Vor seiner Teilnahme an der Einweihung einer Statue seiner verstorbenen Mutter Diana hat sich Prinz Harry in Großbritannien überraschend in der Öffentlichkeit gezeigt.

Kaum aus der Selbstquarantäne nach der Einreise entlassen, nahm der 36-jährige Royal am Mittwoch an einer Wohltätigkeitsveranstaltung für kranke Kinder teil. Harry war vergangene Woche aus seiner neuen Heimat Kalifornien ins Vereinigte Königreich gereist, um an der Einweihungszeremonie am Donnerstag teilzunehmen.

Die Statue seiner Mutter enthüllte Harry am Donnerstagnachmittag aus Anlass ihrer Geburt vor 60 Jahren im Garten des Londoner Kensington-Palasts. Dort hatte Lady Di früher gelebt. 1997 kam sie bei einem Autounfall ums Leben, als sie in Paris vor Paparazzi auf der Flucht war. Sie war damals so alt wie Harry heute. Ein Jahr zuvor hatten sich sie und Thronfolger Prinz Charles scheiden lassen.

Nur 30 Gäste dabei

Vertreter des Palasts betonen, dass es sich bei der Einweihungszeremonie um ein "sehr persönliches" Ereignis der Königsfamilie handle. Prinz Charles, der von Diana bei ihrem Tod bereits geschieden war, nimmt nicht teil, um keine "alten Wunden" aufzureißen, wie die "Sunday Times" unter Berufung auf sein Umfeld berichtete. Die Enthüllung der Statue des Künstlers Ian Rank-Broadley fand im kleinstem Kreis statt. Nur rund 30 Gäste durften dabei sein, dazu zählen auch Mitglieder der Familie Spencer, aus der Diana stammte.

Besonders gespannt waren Royal-Fans, wie sich die Brüder Harry und William bei dem Ereignis verhalten werden. Ihr früher sehr enges Verhältnis hatte sich in letzter Zeit deutlich abgekühlt, was immer wieder für Diskussionen und großes Interesse in der Öffentlichkeit sorgt.

Harry und William plauderten über EM

Die Boulevardzeitung "Daily Mail" berichtete unter Berufung auf eine Quelle bei den Royals, dass Harry nach seiner Ankunft in Großbritannien mit William immerhin schon über den Sieg der englischen Nationalmannschaft gegen Deutschland bei der Fußball-EM gesprochen habe. Harrys Biograf Omid Scobie hatte kürzlich die Einschätzung geäußert, die Enthüllung von Dianas Statue könne für William und Harry "der Eisbrecher sein, der nötig ist". Die beiden Brüder hätten "eine Menge zu bereden".

ribbon Zusammenfassung
  • Vor seiner Teilnahme an der Einweihung einer Statue seiner verstorbenen Mutter Diana hat sich Prinz Harry in Großbritannien überraschend in der Öffentlichkeit gezeigt.
  • Der 36-Jährige nahm am Mittwoch an einer Wohltätigkeitsveranstaltung für kranke Kinder teil.
  • Harry war vergangene Woche aus seiner neuen Heimat Kalifornien ins Vereinigte Königreich gereist, um an der Einweihungszeremonie am Donnerstag teilzunehmen.
  • Dort hatte Lady Di früher gelebt.