Harry über Scham von Angehörigen bei psychischen Problemen

0

Prinz Harry (36) hat über die Schamgefühle von Angehörigen gesprochen, die die psychischen Probleme ihrer Nächsten zunächst nicht bemerkt haben. "Als Eltern, als Geschwister haben wir, wie ich es kennengelernt habe, ein Element der Scham, das wir empfinden, weil wir sagen: 'Wie konnten wir es nicht gesehen haben?', sagte der Queen-Enkel in der Fortsetzung der Doku-Serie "The Me You Can't See" ("Das Ich, das Du nicht siehst").

Die Serie produziert er gemeinsam mit US-Moderatorin Oprah Winfrey (67). Harry sagte, man stelle sich zwar Fragen: "Wie konnten wir das nicht mitbekommen? Warum hast Du Dich nicht getraut, zu mir zu kommen und dies mit mir zu teilen?" Doch "wir sind hervorragend darin, alles zu vertuschen", wenn Menschen leiden und mit sich kämpfen, sagte Harry.

Die britische Boulevardzeitung "Sun" nannte die Aussagen einen "neuen, kaum verhüllten Schlag" gegen die Royal Family. Harry und seine Ehefrau Meghan (39) hatten berichtet, dass die Herzogin wegen des enormen Drucks durch das Königshaus an Selbstmord gedacht hatte. Im ersten Teil von "The Me You Can't See" hatte Harry gesagt, das Paar habe damals nichts als "Schweigen und Gleichgültigkeit" von seiner Familie erfahren.

Gemeinsam mit Zak Williams (38), Sohn von Hollywood-Star Robin Williams, berichtete Harry zudem von den Problemen, privat um einen geliebten Menschen zu trauern. "Für mich war es anfangs wirklich schwierig, den Prozess des privaten Trauerns von der mit der Öffentlichkeit geteilten Trauer zu trennen", sagte Williams. "Ich hatte wirklich erst eineinhalb Jahre, nachdem mein Vater starb, die Gelegenheit, mich wirklich auf den privaten Trauerprozess zu konzentrieren." Der vierfache Oscar-Gewinner Robin Williams war 2014 gestorben, Harrys Mutter Prinzessin Diana 1997.

ribbon Zusammenfassung
  • Prinz Harry (36) hat über die Schamgefühle von Angehörigen gesprochen, die die psychischen Probleme ihrer Nächsten zunächst nicht bemerkt haben.
  • Gemeinsam mit Zak Williams (38), Sohn von Hollywood-Star Robin Williams, berichtete Harry zudem von den Problemen, privat um einen geliebten Menschen zu trauern.
  • Der vierfache Oscar-Gewinner Robin Williams war 2014 gestorben, Harrys Mutter Prinzessin Diana 1997.

Mehr aus Chronik