APA - Austria Presse Agentur

Großbritannien: Erster Mensch mit AstraZeneca-Impfstoff geimpft

04. Jan 2021 · Lesedauer 1 min

Am heutigen Montag erfolgte in Großbritannien der Impfstart mit dem Impfstoff von AstraZeneca. Der 82-jährige Brian Pinker wurde als erster Mensch mit dem Vakzine geimpft.

In Großbritannien ist der 82 Jahre alte Brian Pinker als erster Mensch öffentlich mit dem neuen Impfstoff von Astra-Zeneca geimpft worden.

Am heutigen Montag erfolgte in Großbritannien der Startschuss für die Impfungen gegen das Coronavirus mit dem Vakzine des Konzerns AstraZeneca und der Universität Oxford. Zunächst stehen nach Regierungsangaben 530.000 Dosen dieses Vakzins zur Verfügung. Insgesamt hat Großbritannien 100 Millionen Dosen bei AstraZeneca bestellt.

Bisher wurden im Vereinigten Königreich bereits mehr als eine Million Dosen des Impfstoffs des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer verabreicht. Großbritannien ist eines der am schwersten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder in Europa. Im Kampf gegen das Virus setzt die Regierung auf eine schnelle Impfkampagne.

Quelle: Redaktion / apb