AFP

Gedenkort für Opfer des Anschlags in Hanau zerstört

0

In Deutschland wurde dieses Wochenende ein Jahr nach dem Anschlag in Hanau den Opfern gedacht. In Köln wurde ein Gedenkort verwüstet.

Ein Gedenkort für die Opfer des rassistisch motivierten Anschlags von Hanau in Köln wurde am Wochenende beschädigt. Die Polizei bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der Jusos, der Jugendorganisation der SPD.

Nach Angaben der Polizei wurden Folien mit Namen und Bildern der Opfer abgerissen und in die Böschung am Rhein geworfen. Der Vorfall wurde als Sachbeschädigung angezeigt. Bei den Ermittlungen werde der Staatsschutz hinzugezogen, hieß es.

Am Abend des 19. Februar 2020 hatte der 43-jährige Deutsche Tobias R. gezielt neun Menschen mit Migrationshintergrund in der hessischen Stadt Hanau erschossen. Anschließend tötete er seine Mutter und sich selbst. Ein Jahr nach dem Anschlag hatten in zahlreichen deutschen Städten am Wochenende Gedenkveranstaltungen, Kundgebungen und Demonstrationen stattgefunden.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein Gedenkort für die Opfer des rassistisch motivierten Anschlags von Hanau in Köln wurde am Wochenende beschädigt.
  • Die Polizei bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der Jusos, der Jugendorganisation der SPD.
  • Nach Angaben der Polizei wurden Folien mit Namen und Bildern der Opfer abgerissen und in die Böschung am Rhein geworfen. Der Vorfall wurde als Sachbeschädigung angezeigt. Bei den Ermittlungen werde der Staatsschutz hinzugezogen, hieß es.

Mehr aus Chronik