Saisonstart

Wien: Strandbad Gänsehäufel eröffnet - "Es ist ein Paradies"

02. Mai 2025 · Lesedauer 2 min

Am 2. Mai öffnen Wiens Freibäder die Tore. PULS 24 hat zum Saisonbeginn im Wiener Gänsehäufel mit einem überzeugten Freibad-Stammgast gesprochen.

Noch vor der offiziellen Eröffnung des Wiener Gänsehäufels hat Stammgast Wolfgang Tschapka die sogenannten "Einräumtage" davor genutzt, um das gesamte Mobiliar aus seiner Strandkabine für den Saisonstart herzurichten.

"Heute genieß ma‘ einfach einen Badetag", sagt er gemütlich auf seiner Liege sitzend gegenüber PULS 24.

Ins Wiener Gänsehäufel kommt er sehr gerne - und das schon seit seiner Kindheit. Auf dieser Wiese habe er bereits Hausübungen für die Volksschule geschrieben. "Das Gänsehäufel hat scho was", schwärmt Tschapka. 

"Ein Paradies"

Besonders gut gefällt ihm, dass das Freibad von der Natur umgeben ist. "Es ist ein Paradies", sagt er. Gemeinsam mit seiner Frau fährt er zwar im Sommer für einige Tage weg - verbringt aber die meiste Zeit im Gänsehäufel.

"Das ist unser Sommerurlaub", erklärt Tschapka.

Abgesehen von der Anwesenheit seiner Frau, genießt der ehemalige Lehrer im Freibad das Schwimmen, Zeitung lesen, Musik hören, aber auch das Essen. Fehlen darf außerdem nicht: Die Kaffeepause mit einer leckeren Mehlspeise. "Es ist herrlich", sagt er zufrieden.

Zusammenfassung
  • Am 2. Mai öffnen Wiens Freibäder die Tore.
  • PULS 24 hat zum Saisonbeginn im Wiener Gänsehäufel mit einem überzeugten Freibad-Stammgast gesprochen.