APA/APA/THEMENBILD/HANS KLAUS TECHT

Frau in Wien-Donaustadt geschlagen und gewürgt

Heute, 11:51 · Lesedauer 2 min

Ein 41-Jähriger hat Sonntagfrüh in Wien-Donaustadt seine Lebensgefährtin gewürgt und geschlagen. Auch einen Freund des Paares schlug und bedrohte er mit einem Messer. Gegen 6.15 Uhr rückte laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger die Exekutive an und nahm den Aggressor fest. Warum es in der Wohnung im Bezirksteil Breitenlee zu der Auseinandersetzung kam, blieb zunächst unklar. Alle drei Beteiligten hatten mehr als zwei Promille Alkohol im Blut, bei der Frau waren es fast drei.

In dem Appartement befanden sich zwei Hunde, deshalb wurden auch Beamte der Diensthundeeinheit zur Unterstützung herangezogen. Die Vierbeiner wurden in ein Tierquartier gebracht. Der 41-Jährige zeigte sich nicht geständig, er wurde auf freiem Fuß angezeigt. Außerdem verhängten die Polizisten über ihn ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot. Seine Lebensgefährtin wurde den Behörden vorgeführt, sie hatte mehrere Verwaltungsstrafen offen.

(S E R V I C E - In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u. a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; Gewaltschutzzentrum Wien: https://www.gewaltschutzzentrum.at/wien/ und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133)

Zusammenfassung
  • Ein 41-Jähriger hat in Wien-Donaustadt seine Partnerin und einen Freund angegriffen; die Polizei nahm ihn gegen 6.15 Uhr fest.
  • Alle Beteiligten hatten mehr als zwei Promille Alkohol im Blut, bei der Frau waren es fast drei.
  • Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt, erhielt ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot.