APA/EVA MANHART

Femizid in der Steiermark: Ehemann gestand Mord

0

Im Bezirk Murtal in der Obersteiermark wurde ein Mann verdächtigt, eine Frau getötet zu haben. Nun gestand er den Mord.

Eine 57-jährige Frau ist Dienstagnachmittag vor einem Mehrparteienhaus im obersteirischen Pöls-Oberkurzheim (Bezirk Murtal) tot aufgefunden worden. Eine Polizeistreife war nach einem Notruf eines Angehörigen zur Adresse gefahren, weil es offenbar einen Streit zwischen einem Ehepaar gegeben hatte.

Polizisten fanden tote Frau

Als die Polizisten eintrafen, war die Frau bereits tot. Ein 61-jähriger Mann wurde noch am Tatort widerstandslos festgenommen, hieß es seitens der Landespolizeidirektion Steiermark.

Das Paar dürfte am Nachmittag in Streit geraten sein, als gerade ein Familienangehöriger bei ihnen zu Besuch war. Dieser Angehörige war es dann auch, der gegen 17.20 Uhr den Notruf wählte und die Polizei informierte. Als eine Streife eintraf, war es für die 57-Jährige allerdings zu spät: Sie lag tot vor dem Wohnhaus, nachdem sich der Streit offenbar von der Wohnung hinaus verlagert hatte. 

An ihrem Körper wurden offensichtliche Gewaltspuren entdeckt. Ihr Ehemann wurde von den Polizisten noch vor Ort festgenommen und befand sich Dienstagabend vorläufig auf einer Polizeiinspektion in Haft. 

Geständig

Der Ehemann hat nun die Tat gestanden, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch der APA erzählt. Der Mann soll Eifersucht als Tatmotiv genannt haben, Streit habe es schon einige Tage gegeben. Der Leichnam der Frau wird nun obduziert, der Mann auf seinen psychischen Zustand hin untersucht. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde sichergestellt und wird forensisch analysiert.

Gewalt gegen Frauen Femizid Notrufnummern Satzl häusliche Gewalt
ribbon Zusammenfassung
  • Eine Frau ist Dienstagnachmittag in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus im obersteirischen Pöls-Oberkurzheim (Bezirk Murtal) tot aufgefunden worden.
  • Eine Polizeistreife war nach einem Notruf zur Adresse gefahren, weil es offenbar einen Streit zwischen einem Paar gegeben hatte.
  • Als die Polizisten eintrafen, wir die Frau bereits tot.
  • Ihr Ehemann gestand den Mord.
  • Der Mann soll Eifersucht als Tatmotiv genannt haben, Streit habe es schon einige Tage gegeben. Der Leichnam der Frau wird nun obduziert, der Mann auf seinen psychischen Zustand hin untersucht.