puls24 Logo

Ex-Schauspieler Chasing Horse wegen Missbrauchs schuldig

Heute, 06:53 · Lesedauer 1 min

Der ehemalige US-Schauspieler Nathan Chasing Horse ("Der mit dem Wolf tanzt") ist wegen Missbrauchsvorwürfen schuldig gesprochen worden. Geschworene in Las Vegas im Bundesstaat Nevada befanden den 49-Jährigen in den meisten der 21 Anklagepunkten für schuldig, darunter sexueller Missbrauch Minderjähriger. Das Strafmaß soll Mitte März verkündet werden. Chasing Horse war im Jänner 2023 in seinem Haus in der Nähe von Las Vegas festgenommen worden.

Den Ermittlungen zufolge soll er über längere Zeit eine Sekte mit Mitgliedern indigener Stämme angeführt und sich als "Medizinmann" ausgegeben haben. Mehrere junge Frauen, darunter eine damals 14-Jährige, hätten in dem Prozess Vorwürfe vorgebracht, berichtete die örtliche Zeitung "Las Vegas Review-Journal".

Als Teenager spielte der indigene Amerikaner in dem Western "Der mit dem Wolf tanzt" von Kevin Costner eine Figur namens "Lächelt viel". Der Film holte 1991 sieben Oscars.

Zusammenfassung
  • Der ehemalige US-Schauspieler Nathan Chasing Horse (49) wurde in Las Vegas in den meisten der 21 Anklagepunkte, darunter sexueller Missbrauch Minderjähriger, schuldig gesprochen.
  • Chasing Horse soll laut Ermittlungen über längere Zeit eine Sekte mit Mitgliedern indigener Stämme angeführt und sich als "Medizinmann" ausgegeben haben, wobei mehrere junge Frauen, darunter eine damals 14-Jährige, Vorwürfe erhoben.
  • Das Strafmaß für Chasing Horse, der im Jänner 2023 festgenommen wurde, soll Mitte März verkündet werden.