APA/BUNDESHEER

Erdbeben in Syrien: Unter Trümmern geborenes Baby in Obhut von Arzt

0

Das Baby, dass nach den verheerenden Erdbeben in Syrien unter Trümmern zur Welt gekommen ist, ist vorerst in der Obhut seines Arztes, Krankenhausleiter Attija Chalid. Die Frau des behandelnden Mediziners stille derzeit die kleine Aja.

"Meine Priorität ist erstmal, dass sie gesund wird", sagte Chalid der dpa am Freitag. Bisher sei unklar, wer das Kind später aufnehmen werde. Es habe Anfragen von entfernten Verwandten gegeben, konkret sei aber noch nichts.

Die Entscheidung liege bei den Behörden. Den Großteil seiner engen Verwandtschaft hat das Mädchen laut dem Arzt, der selbst eine vier Monate alte Tochter und einen drei Jahre alten Sohn hat, verloren.

Mutter starb unter Trümmern

Vermutet wird, dass Ajas Mutter kurz nach der Geburt unter den Trümmern starb. Auch der Vater und vier Geschwister kamen bei der Katastrophe ums Leben. Die Familie lebte in einem Ort nahe der türkischen Grenze, der von den Erdbeben am Montag schwer getroffen wurde. Die Familie war zuvor aus der Provinz Dair al-Saur im Osten geflüchtet. Ein Retter durchtrennte die Nabelschnur mit einem Messer und zog das Kind schließlich aus den Trümmern. In Medien wird Aja auch als "Wunderbaby" bezeichnet.

Ein Nachbar soll das unterkühlte und mit Staub bedeckte kleine Mädchen ins Krankenhaus in Afrin gebracht haben. Die Mitarbeiter der Klinik gaben ihr dann ihren Namen.

ribbon Zusammenfassung
  • Das Baby, dass nach den verheerenden Erdbeben in Syrien unter Trümmern zur Welt gekommen ist, ist vorerst in der Obhut seines Arztes, Krankenhausleiter Attija Chalid.
  • Die Frau des behandelnden Mediziners stille derzeit die kleine Aja.
  • "Meine Priorität ist erstmal, dass sie gesund wird", sagte Chalid der dpa am Freitag. Bisher sei unklar, wer das Kind später aufnehmen werde.
  • Vermutet wird, dass Ajas Mutter kurz nach der Geburt unter den Trümmern starb.

Mehr aus Chronik