APA/APA/Australian Defence Force/POIS CHRISTOPHER SZUMLANSKI

Erdbeben der Stärke 6,3 vor südpazifischer Insel Tonga

0

Vor der südpazifischen Insel Tonga hat es am Sonntag ein Erdbeben der Stärke 6,3 gegeben.

Nach Angaben des United States Geological Survey (USGS) ereignete sich die Erschütterung etwa 455,5 Kilometer süd-südwestlich von Ohonua, in einer Tiefe von 10 Kilometern. Es wurde keine Tsunami-Warnung herausgegeben.

Im Jänner hatte ein Ausbruch des Unterseevulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai eine Tsunamiwelle ausgelöst, die auf Inseln des Tonga-Archipels teilweise massive Zerstörungen anrichtete. Mindestens drei Menschen starben. Laut Regierungsangaben war die Welle bis zu 15 Meter hoch.

Mehr dazu:

ribbon Zusammenfassung
  • Nach Angaben des United States Geological Survey (USGS) ereignete sich die Erschütterung etwa 455,5 Kilometer süd-südwestlich von Ohonua, in einer Tiefe von 10 Kilometern.
  • Im Jänner hatte ein Ausbruch des Unterseevulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai eine Tsunamiwelle ausgelöst, die auf Inseln des Tonga-Archipels teilweise massive Zerstörungen anrichtete.
  • Laut Regierungsangaben war die Welle bis zu 15 Meter hoch.