Danilo Vučić, Sohn des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić, bei EM-Krawall in Gelsenkirchen, DeutschlandScreenshot/S1 Oslobođenje

Hooligan-Krawalle: Serbischer Präsidentensohn mittendrin

Am Sonntag kam es vor dem EM-Spiel zwischen Serbien und England zu Krawallen in Gelsenkirchen. Mitten in der Schlägerei: Der Sohn des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić.

Im Vorfeld des EM-Spiels England gegen Serbien, bei dem England schlussendlich mit 1:0 als Sieger hervorging, gingen in Gelsenkirchen offenbar Fans beider Lager aufeinander los.

Es kam zu Verletzungen, Festnahmen und Verwüstungen umliegender Lokale. In Videos auf Social Media ist zu sehen, wie Tische umgeworfen wurden und Stühle und andere Gegenstände durch die Luft flogen.

Serbischer Präsidentensohn mitten in Schlägerei

Mitten in der Schlägerei soll auch Danilo Vučić gewesen sein, der Sohn des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić.

Auf einem Video ist offenbar der 26-jährige Präsidentensohn zu sehen, wie er in Richtung der Auseinandersetzung stürmt. Seine Begleiter halten ihn mit Mühe zurück, er scheint sich losreißen zu wollen. Kroatischen und bosnischen Medien zufolge, wird der 26-Jährige von Bodyguards der serbischen "Cobra"-Spezialeinheit der Militärpolizei gestoppt.

Danilo Vučić werden enge Verbindungen in die kriminelle Hooligan-Szene nachgesagt. Bereits bei der WM 2018 in Russland wurde der Präsidentensohn mit bekannten serbischen Hooligans gesehen. Die Szene gilt in Serbien als sehr gewaltbereit.

Albanische Fans?

Das Spiel England gegen Serbien wurde von der UEFA bereits im Vorfeld als Hochrisikospiel eingestuft, angesichts der großen Hooligan-Szene in beiden Ländern. Nach Angaben der deutschen Polizei wurden bei den Auseinandersetzung sieben serbische Fans festgenommen, eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung wurde gegen eine Person erstattet.

Laut "The Guardian" sollen ein englischer Fan und ein deutscher Polizist schwer am Kopf verletzt worden sein. Entgegen der offiziellen Angaben meldete der britische TV-Sender Sky Sport News unter Berufung auf anwesende Beamte, dass bei dem Vorfall keine englischen Fans beteiligt waren, sondern albanische.

Die Beziehungen zwischen Serbien und Albanien sind aufgrund des völkerrechtlichen Status des Kosovo äußerst angespannt.

Die EURO 2024 bei Servus TV und im ORF sowie auch in den Livestreams auf JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Im Vorfeld des EM-Spiels England gegen Serbien, bei dem England schlussendlich mit 1:0 als Sieger hervorging, gingen in Gelsenkirchen offenbar Fans beider Lager aufeinander los.
  • Es kam zu Verletzungen, Festnahmen und Verwüstungen umliegender Lokale.
  • Mitten in der Schlägerei soll auch Danilo Vučić sein, der Sohn des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić.
  • Auf einem Video ist offenbar der 26-jährige Präsidentensohn zu sehen, wie er in Richtung der Auseinandersetzung stürmen will.
  • Seine Begleiter halten ihn mit Mühe zurück, er scheint sich losreißen zu wollen.
  • Danilo Vučić werden enge Verbindungen in die kriminelle Hooliganszene nachgesagt.