APA/APA (TIERGARTEN SCHÖNBRUNN)/DANIEL ZUPANC

Elefant "Drumbo" von Wien nach Tschechien übersiedelt

0

Die bereits 46-jährige Elefanten-Kuh "Drumbo" ist vom Wiener Tiergarten Schönbrunn in den rund 280 Kilometer entfernten Zoo von Dvur Kralove in Tschechien übersiedelt. Dort erwarten sie zwei ebenfalls schon ältere Elefanten-Damen. Heu, Äpfel, Karotten und ein großer Wassertank hatte die Elefanten-Kuh als Proviant bei der Übersiedlung dabei, die in Abstimmung mit dem Europäischen Zuchterhaltungsprogramm (EEP) erfolgte, so der Tiergarten. "Drumbo" lebte seit 1992 in Wien.

"Wir freuen uns, dass 'Drumbo' in eine Gruppe kommt, die ihren Bedürfnissen im fortgeschrittenen Alter gerecht wird. Das Treiben in der großen Herde und die Dominanz unserer Leitkuh 'Tonga' wurden ihr zunehmend zu viel", sagte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Der 72 Hektar große Zoo Dvur Kralove östlich von Prag hat einen Schwerpunkt auf die afrikanische Tierwelt. "Drumbos" zukünftiger Tierpfleger war bereits am Montag aus Dvur Kralove angereist, um seinen neuen Schützling kennenzulernen. Damit "Drumbo" die Eingewöhnung leichtfällt, wurde sie außerdem von ihrem vertrauten Tierpfleger Ramon Messinger in ihr neues Zuhause begleitet. Er bleibt fünf Tage an Ort und Stelle und wird seinen tschechischen Kollegen alle Tipps im Umgang mit "Drumbo" verraten. Messinger: "Wir bereiten unseren Elefanten beispielsweise jeden Tag ein Bett aus Hackschnitzeln. 'Drumbo' möchte die Schnitzel in einer speziellen Bogenform aufgestreut ohne den kleinsten Ast, damit sie gut schlafen kann."

ribbon Zusammenfassung
  • "Drumbos" zukünftiger Tierpfleger war bereits am Montag aus Dvur Kralove angereist, um seinen neuen Schützling kennenzulernen.
  • Damit "Drumbo" die Eingewöhnung leichtfällt, wurde sie außerdem von ihrem vertrauten Tierpfleger Ramon Messinger in ihr neues Zuhause begleitet.
  • Er bleibt fünf Tage an Ort und Stelle und wird seinen tschechischen Kollegen alle Tipps im Umgang mit "Drumbo" verraten.

Mehr aus Chronik