Gebäudevollbrand HammerbrotwerkeFreiwillige Feuerwehr Mannswörth

Ehemalige Brotfabrik in Schwechat in Flammen

0

Am Gelände der ehemaligen Hammerbrotwerke in Schwechat ist in der Nacht auf Sonntag Feuer ausgebrochen.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 2.00 Uhr alarmiert, berichtete die Feuerwehr Schwechat. Der Brand ist inzwischen unter Kontrolle, verletzt wurde niemand. Bei dem Industrieobjekt brannte es bereits vor 13 Monaten, im März 2023.

Unterstützung aus Wien

Das Feuer war in einem leer stehenden Gebäude ausgebrochen, das an jenes Objekt grenzt, das im Vorjahr gebrannt hat. Neben den Feuerwehren aus der Region unterstützten auch die Berufsfeuerwehr Wien sowie die Betriebsfeuerwehr der Brauerei Schwechat die Brandbekämpfung. 

Einsatz dauerte acht Stunden

Unter anderem musste eine 600 Meter lange Zubringleitung aus dem Schwechat-Fluss errichtet werden. Ein weiteres Ausbreiten des Brandes am Gebäude konnte dadurch verhindert werden.

Mit einem Hubrettungsfahrzeug und zwei Drehleiterfahrzeugen wurde außerdem das Dach geöffnet, um gezielt mittels Schaummittel löschen zu können, hieß es in der Aussendung. Insgesamt dauerte der Einsatz für die sechs angerückten Feuerwehren mit 144 Mitgliedern acht Stunden. 

Die Hauptlöscharbeiten konnten gegen 10.00 Uhr beendet werden, seit Mittag laufen noch Nachlöscharbeiten. Da ein Betreten des Gebäudes nicht mehr sicher ist, wird der restliche Brand mittels Drehleiter über das offene Dach bzw. Fenster gelöscht, hieß es am Sonntagnachmittag gegenüber der APA. Im Einsatz befanden sich noch die Feuerwehren Schwechat und Kledering.

ribbon Zusammenfassung
  • In der Nacht auf Sonntag brach auf dem Gelände der ehemaligen Hammerbrotwerke in Schwechat ein Feuer aus.
  • Die Feuerwehr wurde um 2.00 Uhr alarmiert und hat den Brand mittlerweile unter Kontrolle gebracht.
  • Vor etwas über einem Jahr kam es an derselben Stelle bereits zu einem Brand; die Berufsfeuerwehr Wien leistete mit sechs Fahrzeugen Unterstützung.

Mehr aus Chronik