Drei Viertel der Wiener Öffis mit Klimaanlage ausgestattet
"Da Schienenfahrzeuge eine viel längere Lebensdauer haben als Busse, dauert es bei Bim und U-Bahn etwas länger, bis der Fuhrpark auf Klima umgestellt ist", so die Wiener Linien. "Aber weil natürlich alle neu angeschafften Fahrzeuge serienmäßig mit Klimaanlage kommen, wächst der Anteil der klimatisierten Fahrzeuge ständig."
Zur Fahrerin oder zum Fahrer gehen und sich die Temperatur wünschen, gibt es nicht. Je nach der herrschenden Temperatur lüftet, heizt oder kühlt die Klimaanlage, so vorhanden - und zwar ohne Zutun von Lenkerin oder Lenker, sondern automatisiert. Über 24 Grad Celsius wird laut Wiener Linien gekühlt, zwischen 18 und 24 Grad gelüftet und unter 18 Grad geheizt. Das gilt für alle Jahreszeiten und für alle Fahrzeuge.
Wie Öffi-Nutzer klimatisierte Fahrzeuge von außen erkennen können, erläutern die Wiener Linien auf https://go.apa.at/A8uywPPX. Laut "Österreich" fordern Wiener FPÖ und Grüne eine flächendeckende Klimatisierung der Fahrzeuge, die mit der Zeit allerdings ohnehin vorgesehen ist. Auch der ORF-Wien berichtete über die Kühle - oder manchmal eben auch gegebene Hitze in den Öffis der Bundeshauptstadt.
Zusammenfassung
- Drei Viertel aller Fahrzeuge der Wiener Linien sind inzwischen mit Klimaanlagen ausgestattet, wobei alle Busse und zwei Drittel der U-Bahnen klimatisiert sind.
- Bei den Straßenbahnen verfügen etwas mehr als die Hälfte über eine Klimaanlage, wobei die Umrüstung aufgrund der längeren Lebensdauer der Fahrzeuge schrittweise erfolgt.
- Die Temperatur in den Fahrzeugen wird automatisiert geregelt: Ab 24 Grad Celsius wird gekühlt, zwischen 18 und 24 Grad gelüftet und unter 18 Grad geheizt.