APA/Daniel Bockwoldt

Deutscher Jugendlicher vermisst: Verdächtiger 14 Jahre alt

0

Nach dem Verschwinden eines 14-jährigen Burschen in Wunstorf bei Hannover im deutschen Bundesland Niedersachsen ermittelt die Polizei gegen einen Gleichaltrigen wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts.

Der ebenfalls 14 Jahre alte Tatverdächtige habe entsprechende Hinweise gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Er sei in Gewahrsam genommen worden und werde befragt. Nähere Angaben machte die Polizei zunächst nicht.

Das Waldstück, das weit mehr als 100 Einsatzkräfte derzeit durchkämmen, liegt in der Nähe eines Gewerbegebiets. Wegen der Suche wurde auch die Bahnstrecke Hannover - Wunstorf zeitweise gesperrt. Die Deutsche Bahn twitterte, dass bei mehreren Regionalbahnen Verspätungen und Teilausfälle möglich seien.

Vermisstenfall wurde zu mutmaßlichem Tötungsdelikt 

Dem Polizeisprecher zufolge ist aus dem Vermisstenfall im Laufe der Nacht ein mutmaßliches Tötungsdelikt geworden. Weil es sich um einen sehr jungen Tatverdächtigen handle, müssten dessen schutzwürdige Interessen beachtet werden. So könne er unter anderem nur im Beisein seiner Eltern befragt werden.

Tötungsdelikte mit sehr jungen Tatverdächtigen kommen Kriminologen zufolge nicht häufig vor. In Braunschweig steht jedoch seit Ende Dezember ein ebenfalls 14-Jähriger vor Gericht. Er soll gemeinsam mit einem zur Tatzeit 13-jährigen Mitschüler ein 15 Jahre altes Mädchen aus Salzgitter heimtückisch ermordet haben.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach dem Verschwinden eines 14-jährigen Burschen in Wunstorf bei Hannover im deutschen Bundesland Niedersachsen ermittelt die Polizei gegen einen Gleichaltrigen wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts.
  • Am Dienstagabend war ein 14-Jähriger aus der Kleinstadt als vermisst gemeldet worden.
  • Nach den Hinweisen des anderen Burschen habe man die Suchmaßnahmen intensiviert.

Mehr aus Chronik