APA/APA/China National Space Administration (CNSA)/HANDOUT

China zeigt neue Bilder seiner Marssonde "Tianwen-1"

0

China hat neue Bilder seiner Marssonde "Tianwen-1" veröffentlicht. Auf den von der Nationalen Raumfahrtbehörde veröffentlichten Fotos und Videos ist unter anderem zu sehen, wie die Sonde bei ihrer Landung am 15. Mai ihren Fallschirm öffnete. Auch zeigt eines der Videos den Rover "Zhurong" bei seiner Erkundungsfahrt auf der Marsoberfläche. "Tianwen-1", die erste chinesische Marssonde, war im Juli 2020 von der Erde aufgebrochen und hatte im Februar Mars-Umlaufbahn erreicht.

Wie die Raumfahrtbehörde am Sonntag mitteilte, war der Rover zu diesem Zeitpunkt bereits seit 42 Marstagen im Einsatz und legte eine Strecke von 236 Metern zurück. Ein Tag auf dem Mars ist mit 24 Stunden und 40 Minuten nur etwas länger als auf der Erde.

China treibt sein ambitioniertes Weltraumprogramm immer weiter voran. Nach mehreren erfolgreichen Flügen zum Mond hatte die Volksrepublik Ende April auch mit dem Bau seiner eigenen Weltraumstation begonnen.

ribbon Zusammenfassung
  • Auf den von der Nationalen Raumfahrtbehörde veröffentlichten Fotos und Videos ist unter anderem zu sehen, wie die Sonde bei ihrer Landung am 15. Mai ihren Fallschirm öffnete.
  • Auch zeigt eines der Videos den Rover "Zhurong" bei seiner Erkundungsfahrt auf der Marsoberfläche.
  • "Tianwen-1", die erste chinesische Marssonde, war im Juli 2020 von der Erde aufgebrochen und hatte im Februar Mars-Umlaufbahn erreicht.

Mehr aus Chronik