APA/APA/dpa-Zentralbild/Martin Schutt

Burgenland: 39-Jähriger wollte Frau zur illegalen Prostitution zwingen

0

Ein 39-Jähriger, der in Wien eine Frau zur illegalen Prostitution zwingen wollte, ist am Mittwoch von der Polizei festgenommen worden.

Der Verdächtige lockte die Gleichaltrige laut Exekutive unter falschem Vorwand aus Ungarn nach Österreich und stellte ihr eine Karte zur legalen Prostitutionsausübung in Aussicht. In Wien forderte er plötzlich die illegale Prostitution von ihr. Daraufhin flüchtete sie. Der Verdächtige wurde an der burgenländisch-ungarischen Grenze gefasst.

Frau wollte lege Prostitution ausüben

Der Ungar und seine ebenfalls 39-jährige Landsfrau hatten einander zuvor in Ungarn kennengelernt. Daraufhin lockte der Mann die Prostituierte laut Polizei nach Wien unter dem Vorwand, dass er ihr beim Erhalt der "Grünen Karte" zur Ausübung legaler Prostitution helfen könne. Doch am Dienstagabend habe er vor einem Rotlichtlokal in Wien-Leopoldstadt plötzlich von ihr gefordert, dass sie für ihn illegal Sexarbeit betreiben solle, wie die aufgebrachte Frau vor Zeugen angab. "Außerdem wurde sie von ihm mit dem Umbringen bedroht, wenn sie nicht in das Rotlichtlokal gehe", hieß es von der Polizei.

Verdächtige nicht geständig

Nachdem die Zeugen der 39-Jährigen zu Hilfe kamen, ergriff der Ungar die Flucht mit einem Pkw über die Autobahn. Die Polizei begann sofort mit einer Fahndung. Am Grenzübergang Nickelsdorf zogen burgenländische Beamte den Mann in der Nacht auf Mittwoch aus dem Verkehr. Für ihn klickten noch an Ort und Stelle die Handschellen. Bei der Einvernahme in Wien war der Verdächtige nicht geständig. Das Landeskriminalamt (LKA) Wien, Ermittlungsbereich Menschenhandel, übernahm die Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete die Anzeige auf freiem Fuß an.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 39-Jähriger, der in Wien eine Frau zur illegalen Prostitution zwingen wollte, ist am Mittwoch von der Polizei festgenommen worden.
  • Der Verdächtige lockte die Gleichaltrige laut Exekutive unter falschem Vorwand aus Ungarn nach Österreich und stellte ihr eine Karte zur legalen Prostitutionsausübung in Aussicht.
  • In Wien forderte er plötzlich die illegale Prostitution von ihr. Daraufhin flüchtete sie.
  • Der Verdächtige wurde an der burgenländisch-ungarischen Grenze gefasst.

Mehr aus Chronik