Letzte Generation ÖsterreichLetzte Generation Österreich

"Letzte Generation" unterbricht Weltcup-Party in Saalbach

0

Bei der letzten Siegerehrung der Ski-Saison streuten Aktivist:innen der "Letzten Generation Österreich" haufenweise Konfetti und sorgten somit für eine kurze Unterbrechung.

Da musste Ski-Dominator Marco Odermatt noch eine Spur länger warten. Die allerletzte Siegerehrung der Weltcup-Saison 2024 wurde am Sonntagnachmittag in Saalbach-Hinterglemm von zwei Mitgliedern der "Letzten Generation Österreich" unterbrochen.

Protestaktion der "Letzten Generation"

Die beiden Aktivist:innen streuten jede Menge Konfetti auf den Schnee, direkt vor dem Siegertreppchen, auf dem der Schweizer Ski-Star nur wenige Momente später seinen bereits dritten Gesamtweltcup-Erfolg feiern sollte.

"Es geht nicht um uns. Es geht um uns alle. [...] Die Aktion mag dich jetzt nicht interessieren. Aber was die Regierung jetzt macht, entscheidet über die Zukunft von uns allen", hieß es dazu von der "Letzten Generation Österreich".

Die Aktion unterstützte auch Ex-ÖSV-Abfahrer Julian Schütter, der erst im Februar an einer Protestaktion vor dem Parlament teilnahm. "Ich rufe den gesamten Ski-Zirkus und alle Fans dazu auf, jetzt in den Widerstand zu gehen und die Letzte Generation als Verbündete zu sehen", so Schütter.

Leicht ironisch: Die Gesamtweltcup-Krönung von Odermatt fand trotz Rennabsage statt. Aufgrund des starken Windes und schlechter Pistenverhältnisse konnte die letzte Männer-Abfahrt der Saison nämlich nicht durchgeführt werden. FIS-Renndirektor Markus Waldner: Man hätte "hier alle vier Jahreszeiten" erlebt.

Video: Das Ende der Ski-Nation?

ribbon Zusammenfassung
  • Bei der Siegerehrung des Ski-Weltcups in Saalbach-Hinterglemm unterbrachen Aktivist:innen der "Letzten Generation Österreich" die Veranstaltung, indem sie Konfetti streuten.
  • Die Krönung von Marco Odermatt zum Gesamtweltcupsieger verzögerte sich somit. Die letzte Männer-Abfahrt der Saison wurde aufgrund von starkem Wind und schlechten Pistenverhältnissen abgesagt.
  • Ex-ÖSV-Abfahrer Julian Schütter unterstützt die "Letzte Generation Österreich" und ruft zum Widerstand gegen die Klimakrise auf.