APA/APA/THEMENBILD/BERNHARD NIEDERHAUSER

"Black Friday"

Einkaufswochenende: Wo es Staus und Verzögerungen gibt

25. Nov. 2025 · Lesedauer 3 min

Anlässlich des "Black Friday" und des ersten Einkaufs-Samstags im Advent werden am Wochenende Staus und Verzögerungen erwartet. Welche Strecken Sie besser umfahren sollten - eine Übersicht.

Am 28. November lockt der "Black Friday" viele Österreicher:innen auf die Einkaufsstraßen und Shopping-Center. Die Tatsache, dass viele das Auto nutzen werden, sorgt bereits am späten Vormittag für lange Verzögerungen und Staus, warnt der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (ARBÖ).

"Black Friday" sorgt für Staus und Verzögerungen

Im Mittelpunkt werde vermutlich der Großraum Wien stehen. Sowohl auf der Südautobahn (A2) zwischen dem Knoten Inzersdorf und Wiener Neudorf als auch auf der begleitenden Wiener Neustädter Straße (B17) werde Geduld gefragt sein.

Auch im Norden Wiens sollten Autofahrer:innen auf der Südosttangente (A23) sowie auf der Wiener Nordrand Schnellstraße (S2) zwischen dem Knoten Kaisermühlen und dem Rautenweg mit Verzögerungen rechnen. 

Innerstädtisch könnte es rund um die Brünner Straße, die Mariahilfer Straße, den Neubaugürtel, auf der Nordbrücke oder der Wagramer Straße deutlich länger dauern.

Am Abend könnte es außerdem durch den Anreiseverkehr zu den Wiener Weihnachtsmärkten zeitweise zu Staus auf der ehemaligen 2er-Linie, dem Ring und der Westausfahrt sowie auf der Grünbergstraße und der Westeinfahrt rund um das Schloss Schönbrunn kommen.

Video: Glatteis auf Österreichs Straßen

Längere Wartezeiten

In Graz wird es auf der Pyhrnautobahn (A9) vor den Ausfahrten Seiersberg und Webling ebenso wie auf der Feldkirchner Straße, dem Weblinger Gürtel sowie rund um die Einkaufsstraßen in der Innenstadt längere Wartezeiten geben. In und rund um Linz sollten Autofahrer:innen auf der Westautobahn (A1) zwischen dem Knoten Linz und dem Knoten Haid sowie auf der Kremstal Straße (B139) und der Wiener Straße (B1) zwischen Linz und Traun mehr Zeit einplanen.

In Salzburg kann es auf der Westautobahn (A1) vor den Ausfahrten Klessheim und Salzburg-West bzw. Salzburg-Flughafen, und in Innsbruck auf der Inntalautobahn (A12) bei den Ab- und Auffahrten Innsbruck-Ost und Kranebitten zu Verzögerungen kommen. 

Experten empfehlen Umstieg auf Öffis

Auch der Auftakt zum Weihnachtsshopping am ersten Advents-Samstag wird für Staus auf Österreichs Straßen sorgen.

"Die Staustrecken und Verzögerungen werden im Prinzip die gleichen wie am Freitag sein. Am Samstag gilt in Wien – wie an allen Samstagen im Advent 2025 – auf der Inneren Mariahilfer Straße ein Fahrverbot", betont außerdem der ARBÖ.

Nicht nur in Wien, sondern auch in allen anderen Landeshauptstädten empfehlen ARBÖ-Verkehrsexperten "für die An- und Abreise beim Black-Friday- oder Weihnachtsshopping auf die Öffis umzusteigen". 

Video: Teure Rutschpartie: Die Winterreifen-Fallen

Zusammenfassung
  • Anlässlich des "Black Friday" und des ersten Einkaufs-Samstags im Advent werden am Wochenende Staus und Verzögerungen erwartet.
  • Welche Strecken Sie besser umfahren sollten - eine Übersicht.