APA/ROBERT JAEGER

Betriebsrat droht mit AUA-Streiks zu Ostern

0

Die Verhandlungen zu einem KV fürs Austrian Airlines (AUA)-Bordpersonal sind laut Unternehmensangaben vom Donnerstagabend vorerst gescheitert. Nun drohen Betriebsversammlungen und Streiks zur reiseintensiven Osterzeit.

Der Betriebsrat habe die KV-Gespräche abgebrochen, sagte eine Unternehmenssprecherin. "Wir hoffen, dass der Betriebsrat schnell an den Verhandlungstisch zurückkehrt", sagte sie. 

Morgen, Freitag, wäre eigentlich noch ein Verhandlungstag vorgesehen gewesen. Das Unternehmen sei dazu bereit, gleich am Freitag weiterzusprechen, so die Firmensprecherin.

Vom Betriebsrat gab es vorerst keine Stellungnahme. In der Karwoche ist eine wichtige Reisezeit. Zuletzt fielen wegen Betriebsversammlungen bereits hunderte Flüge aus. 

Betriebsrat will Kampfmaßnahmen setzen

Laut Unternehmenssprecherin habe es vom Betriebsrat geheißen, dieser sehe sich gezwungen, Kampfmaßnahmen zu setzen. "Wir hoffen es gibt keine Streiks, damit die Fluggäste in die Osterferien reisen können."

Einmal mehr warnte die Sprecherin im Namen des Unternehmens, dass die Forderung der vida unter Einberechnung von Zugeständnissen wie etwa bei Freizeitregelungen für einige Gehaltsstufen Sprünge von 40 Prozent bringen würde.

Das Unternehmen sei bereit im Durchschnitt für Cockpit und Kabine bis zu 18 Prozent zu erhöhen, bei Co-Piloten bis zu 28 Prozent.

Video: AUA-Personal will höhere Löhne

ribbon Zusammenfassung
  • Die Verhandlungen zu einem KV fürs AUA-Bordpersonal sind laut Unternehmensangaben vom Donnerstagabend vorerst gescheitert.
  • Nun drohen Betriebsversammlungen und Streiks zur reiseintensiven Osterzeit.