APA/APA/THEMENBILD/GEORG HOCHMUTH

Betriebliche Corona-Impfung in Wien nun für alle offen

0

Wien hat die Anmeldungen beim betrieblichen Corona-Impfen für die letzte Kategorie 5 sowie für individuelle Berufsgruppen und damit für alle Arbeitnehmer geöffnet.

83.000 neue Termine wurden freigegeben, geimpft wird mit Biontech/Pfizer und Moderna, teilte das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Donnerstag mit. In die Kategorie 5 fallen Arbeitnehmer jeden Alters ohne besonderes berufliches Risiko. 23.000 Firmen sind beim betrieblichen Impfen in Wien angemeldet.

Darüber hinaus gibt es individuell buchbare Impftermine für Berufs- und Personengruppen, sollte zum Beispiel der eigene Betrieb nicht am betrieblichen Impfen teilnehmen. Die neu freigeschalteten Termine umfassen berufliche Grenzpendler, Arbeitnehmer im Einzelhandel, in der Gastronomie und im Tourismus sowie nicht-medizinische körpernahe Berufe (Friseure, Kosmetiker, Masseure, Fußpfleger). Außerdem dürfen sich nun Kulturschaffende und Übungsleiter bzw. Trainer bei gemeinnützigen Sportvereinen (mit Dachverbandsbescheinigung) zur Impfung anmelden.

Ab 21. Juni finden Impfungen statt

Die Termine können ab sofort gebucht werden, die Impfungen finden ab 21. Juni statt. Durch diese kleinteilige und persönlichere Mobilisierung erwarte sich die Stadt Wien "eine höhere Impfbeteiligung, da eine Motivation unmittelbar im persönlichen Umfeld stattfindet". Die Impftermine können auch für Arbeitnehmer der bisher schon impfberechtigten Kategorien 1, 2, 3 und 4 weiter gebucht werden, wurde betont.

In Wien haben sich bisher 1.097.356 Personen für eine Covid-19- Schutzimpfung vorgemerkt. Bis zum (gestrigen) Mittwochabend erhielten 834.252 Personen eine erste Teilimpfung, 496.564 Personen sind vollständig immunisiert. Wenn alle angekündigten Impfstoff-Lieferungen halten, könnten Ende Juni bis zu 55 Prozent der Wiener Gesamtbevölkerung zumindest die erste Teilimpfung erhalten haben. Die angestrebte Durchimpfungsrate von mindestens 70 Prozent könnte in der zweiten Juli-Hälfte erreicht sein. Eine Durchimpfungsrate von 80 Prozent, die laut Stadt "zur Verhinderung einer vierten Welle im Herbst notwendig sein wird", sei aus jetziger Sicht Ende August möglich.

ribbon Zusammenfassung
  • Wien hat die Anmeldungen beim betrieblichen Corona-Impfen für die letzte Kategorie 5 sowie für individuelle Berufsgruppen und damit für alle Arbeitnehmer geöffnet.
  • In die Kategorie 5 fallen Arbeitnehmer jeden Alters ohne besonderes berufliches Risiko.
  • 23.000 Firmen sind beim betrieblichen Impfen in Wien angemeldet.
  • Bis zum Mittwochabend erhielten 834.252 Personen eine erste Teilimpfung, 496.564 Personen sind vollständig immunisiert.

Mehr aus Chronik