APA/APA (dpa)/Gregor Fischer

Anke Engelke würde frühere Rollen heute nicht mehr spielen

0

Die Schauspielerin und Komikerin Anke Engelke würde einige ihrer früheren Rollen heute nicht mehr spielen. Im Magazin "Spiegel" nannte die 54-Jährige unter anderem ihre Sketchrolle als Ricky, die ihr in der "Wochenshow" auf Sat1 in den Neunzigern den Durchbruch brachte. "Ich würde mich nicht mehr dunkel schminken lassen", sagte sie angesichts der aktuellen Debatten um Rassismus und Diversität.

Auch viele "Ladykracher"-Figuren würde sie demnach nicht mehr spielen, zum Beispiel keine Asiatinnen mehr. "Ich bin heute nicht empört über mich, aber traurig, dass ich damals nicht gesehen habe, dass das nicht in Ordnung ist", sagte Engelke.

Dass viele ihrer Comedynummern von Männern geschrieben wurden und sie vier Jahre lang die einzige Frau im "Wochenshow"-Ensemble war, findet sie im Rückblick auf ihre Karriere auch "nicht in Ordnung". Heute schaue sie ganz anders darauf, sagte Engelke, die in einer neuen Netflix-Serie eine Trauerrednerin spielt.

ribbon Zusammenfassung
  • Auch viele "Ladykracher"-Figuren würde sie demnach nicht mehr spielen, zum Beispiel keine Asiatinnen mehr.
  • Dass viele ihrer Comedynummern von Männern geschrieben wurden und sie vier Jahre lang die einzige Frau im "Wochenshow"-Ensemble war, findet sie im Rückblick auf ihre Karriere auch "nicht in Ordnung".
  • Heute schaue sie ganz anders darauf, sagte Engelke, die in einer neuen Netflix-Serie eine Trauerrednerin spielt.

Mehr aus Chronik