APA/APA/dpa/Christoph Soeder

Ab sofort herrscht wieder "Normalzeit" alias Winterzeit

0

In der Nacht auf Sonntag hat die Winterzeit (MEZ) begonnen. Auch in Österreich wurden pünktlich um 3.00 Uhr die Uhren auf 2.00 Uhr zurückgestellt, die Nacht war um 60 Minuten länger.

Auf Normalzeit wird immer am letzten Oktoberwochenende gewechselt. Wie es mit der Zeitumstellung in der EU weitergeht, das ist weiter unklar. In der gesamten EU wurde an der Uhr gedreht - und am letzten Sonntag im März wird wieder zurückgedreht.

Eingeführt wurde die Sommerzeit 1973 in Europa anlässlich der Ölkrise und mit dem Hintergrund, Energie zu sparen. Mit der Zeitverschiebung sollte eine Stunde Tageslicht für Unternehmen und Haushalte gewonnen werden. Frankreich machte damals den Anfang.

In Österreich erst ab 1979

Österreich beschloss die Einführung erst 1979 wegen verwaltungstechnischer Probleme und weil man eine verkehrstechnische Harmonisierung mit der Schweiz und Deutschland wünschte. Diese beiden Länder führten die Sommerzeit erst 1980 ein.

Allerdings gab es in der Alpenrepublik bereits im Ersten Weltkrieg schon einmal die Sommerzeit. Im Jahr 1916 galt sie für die Monarchie vom 1. Mai bis 30. September, wurde dann aber wieder eingestellt. Ein zweiter - auf Dauer erfolgloser - Versuch wurde in den Jahren 1940 bis 1948 unternommen.

ribbon Zusammenfassung
  • In der Nacht auf Sonntag hat die Winterzeit (MEZ) begonnen.
  • Auch in Österreich wurden pünktlich um 3.00 Uhr die Uhren auf 2.00 Uhr zurückgestellt, die Nacht war um 60 Minuten länger.
  • In der gesamten EU wurde an der Uhr gedreht - und am letzten Sonntag im März wird wieder zurückgedreht.
  • Allerdings gab es in der Alpenrepublik bereits im Ersten Weltkrieg schon einmal die Sommerzeit.

Mehr aus Chronik