APA/APA/GEORG HOCHMUTH/GEORG HOCHMUTH

Betrug

Kärnten: 60-jährige Deutsche als Gold-Betrügerin entlarvt

Heute, 08:16 · Lesedauer 1 min

Eine 60 Jahre alte Deutsche, die sich in Kärnten als Goldankäuferin betätigte, ist als Betrügerin entlarvt worden.

Laut Polizei organisierte sie eine Goldankaufsveranstaltung in einem Gasthaus in Friesach (Bezirk St. Veit/Glan), für das zuvor mittels Postwurf geworben worden war. 

Dort kaufte die 60-Jährige zwei Opfern Gold und Silberschmuck ab, bezahlte aber mehrere Tausend Euro weniger aus, als das Edelmetall wert ist.

60-Jährige wurde angezeigt

Die Beschuldigte wurde direkt aus dem Gasthaus zur Vernehmung auf die PI Friesach mitgenommen. Dort bot sie eine Schadenswiedergutmachung an, die Ankäufe wurden rückabgewickelt. 

Die Frau wird bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Gegen weitere Verdächtige wird noch ermittelt.

Zusammenfassung
  • Eine 60-jährige Deutsche organisierte im Bezirk St. Veit/Glan eine Goldankaufsveranstaltung und zahlte zwei Opfern mehrere Tausend Euro weniger aus, als deren Gold und Silberschmuck wert war.
  • Die Frau wurde direkt aus dem Gasthaus von der Polizei zur Vernehmung auf die PI Friesach gebracht, bot eine Schadenswiedergutmachung an und die Ankäufe wurden rückabgewickelt.
  • Gegen die Frau wird bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt, zudem laufen Ermittlungen gegen weitere Verdächtige.