APA/APA/dpa/Uli Deck

50 Bobby-Cars ziehen Kelly-Bus 50 Rekord-Meter weit

0

Mit 50 Bobby-Cars und purer Beinkraft haben Sänger Joey Kelly und seine Mitstreiter und Mitstreiterinnen den berühmten Doppeldeckerbus der Kelly Family 50 Meter weit gezogen - und einen Weltrekord aufgestellt. Das Rekord Institut für Deutschland begleitete die Aktion des 49-Jährigen nach Angaben des Europa-Parks bei Freiburg am Freitag auf dem Besucherparkplatz des Freizeitparks. Offizieller Titel: "Das schwerste von 50 Bobby-Cars 50 Meter weit gezogene Gewicht".

Der Bus wiegt demnach zwar fast zehn Tonnen, dennoch ist der Superlativ eher für Nachahmer gedacht: Denn bisher haben einer Sprecherin zufolge noch nie 50 Bobby-Cars irgendetwas unter den Augen von Rekord-Beobachtern 50 Meter weit gezogen. Es gibt also noch keinen Rekord, den Kelly und Co. hätten brechen können.

Für Kelly war es dennoch ein besonderer Tag, wie er später sagte: "Ich habe schon viele verrückte Rekorde in meinem Leben aufgestellt, aber dieser Rekord ist wirklich etwas besonders Emotionales für mich." Das Bobby-Car begleite ihn schon seit Jahrzehnten, der London Bus der Kelly Family sei viele Jahre seine rollende Heimat gewesen.

Anlass war der 50. Geburtstag der Traditionsmarke Bobby-Car der Big-Spielwarenfabrik. Diese hatte das traditionell rote Rutschauto für Kleinkinder 1972 auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt.

ribbon Zusammenfassung
  • Mit 50 Bobby-Cars und purer Beinkraft haben Sänger Joey Kelly und seine Mitstreiter und Mitstreiterinnen den berühmten Doppeldeckerbus der Kelly Family 50 Meter weit gezogen - und einen Weltrekord aufgestellt.
  • Das Rekord Institut für Deutschland begleitete die Aktion des 49-Jährigen nach Angaben des Europa-Parks bei Freiburg am Freitag auf dem Besucherparkplatz des Freizeitparks.

Mehr aus Chronik