MesserattackeAPA/AFP

33-Jährige im Burgenland niedergestochen: Ex-Mann gefasst

0

Ein 41-Jähriger hat am Donnerstagabend in Breitenbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) mit einem Messer auf seine Ex-Frau eingestochen und sie dabei am Hals schwer verletzt. Am Freitag fasste die Polizei den Mann in seiner Wohnung.

Die 33-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Spital geflogen und dürfte mittlerweile außer Lebensgefahr sein, teilte die Polizei am Freitag mit. Der Mann flüchtete zunächst.

Die Fahndung verlief vorerst negativ, am Freitagvormittag konnten die Beamten den 41-Jährigen aber in seiner Wohnung festnehmen. 

Die Polizei fahndete nach ihm mit Drohnen, einem Polizeihund, mehreren Streifen vom Landeskriminalamt Burgenland und der Schnellen Interventionsgruppe (SIG). 

Nachbar bekam Attacke mit

Der ungarische Staatsbürger hinterließ laut Polizei einen Abschiedsbrief. An der Suche nach ihm waren am Donnerstag das Landeskriminalamt Burgenland, die Schnelle Interventionsgruppe (SIG), Drohnen, ein Polizeihund und mehrere Streifen beteiligt. Am Freitag wurden die Fahndungsmaßnahmen fortgesetzt. Ermittelt wird wegen versuchten Mordes.

Alarmiert wurde die Polizei am Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr. Ein Nachbar hatte die Messerattacke mitbekommen und den Notruf gewählt, sagte ein Polizeisprecher gegenüber der APA.

Gegen den ungarischen Staatsbürger bestand laut Polizei ein Betretungsverbot. Dennoch dürfte er die 33-Jährige auf dem Parkplatz vor ihrem Wohnhaus aufgesucht und in weiterer Folge ein Messer gezückt haben. Die Frau habe sich blutend ins Haus gerettet. 

Sind Sie in einer Krisensituation? Hier finden Sie Hilfe:

Gewalt gegen Frauen Femizid Notrufnummern Satzl häusliche Gewalt
ribbon Zusammenfassung
  • Ein 41-jähriger Mann attackierte seine Ex-Frau in Breitenbrunn mit einem Messer und verletzte sie schwer am Hals.
  • Die 33-jährige Frau wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
  • Die Polizei fahndete nach ihm mit Drohnen, einem Polizeihund, mehreren Streifen vom Landeskriminalamt Burgenland und der Schnellen Interventionsgruppe (SIG). 
  • Die Fahndung verlief vorerst negativ, am Freitagvormittag konnten die Beamten den 41-Jährigen aber in seiner Wohnung festnehmen.