APA/APA (Symbolbild)/GERT EGGENBERGER

Deutschland setzt auch Kärnten auf die Rote Liste

0

Deutschland setzt auch Kärnten auch die Rote Liste. Damit gilt nun ganz Österreich als Corona-Risikogebiet.

Das deutsche Auswärtige Amt hat seine Reisewarnung auf Kärnten ausgeweitet. Die Maßnahme tritt am Samstag um 0.00 Uhr in Kraft, wie das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin am Freitag mitteilte.

Dann müssen aus ganz Österreich nach Deutschland Einreisende für 14 Tage in Quarantäne, können diese aber mit einem COVID-19-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, auch umgehen.

Zuvor hatte die "Kleine Zeitung" darüber berichtet. Deutschland nahm Österreich schrittweise auf seine Rote Liste: Zuerst Wien, Vorarlberg (mit Ausnahme der Exklave Kleinwalsertal) und Tirol (mit Ausnahme der Exklave Jungholz), dann Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, das Burgenland und die Steiermark. Das Kleinwalsertal und Jungholz sind weiterhin von der Einstufung ausgenommen. Bayern führte auch eine Testpflicht für Berufspendler ein.

Keine Reisewarnung gegen Deutschland

Österreich hat gegen Deutschland bisher noch keine Reisewarnung ausgesprochen. Laut Homepage des Außenministeriums in Wien gilt die Sicherheitswarnstufe 4 - "von nicht unbedingt notwendigen Reisen wird abgeraten" - für das Nachbarland.

Das Coronavirus breitet sich in Deutschland in Rekordtempo aus. Das RKI als zuständige Seuchenbehörde meldete am Freitag erstmals mehr als 18.000 Neuinfektionen an einem Tag. Die Gesundheitsämter meldeten laut RKI 18.681 nachgewiesene Ansteckungsfälle binnen 24 Stunden. Am Donnerstag waren es noch 16.774.

Auch Italien auf roter Liste

Neben Österreich erklärt Deutschland ab Samstag auch Italien mit Ausnahme der Region Kalabrien wegen dramatisch steigender Coronavirus-Infektionszahlen zum Corona-Risikogebiet. Mit Kroatien, Slowenien, Ungarn, Bulgarien und Zypern werden zudem fünf weitere EU-Länder komplett auf die Risikoliste gesetzt.

 

Der Artikel wurde am 30.10.2020 um 10:55 Uhr aktualisiert.

ribbon Zusammenfassung
  • Deutschland setzt auch Kärnten auch die Rote Liste. Damit gilt nun ganz Österreich als Corona-Risikogebiet.
  • Die Maßnahme tritt am Samstag um 0.00 Uhr in Kraft, wie das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin am Freitag mitteilte.
  • Dann müssen aus ganz Österreich nach Deutschland Einreisende für 14 Tage in Quarantäne, können diese aber mit einem COVID-19-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, auch umgehen.

Mehr aus Corona