GeldAPA/AFP

Wirtschaft stagniert beinah - Besserung erst 2025

0

Österreichs Wirtschaft wird 2024 nahe an der Stagnation liegen, wie die Prognosen des Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) am Freitag zeigten. Zunächst war ein höheres Wachstum prognostiziert worden. Erfreulich sei aber der Abwärtstrend der Inflationsrate. Hier rechnet man mit einer Rate von 3,8 Prozent für 2024. 2025 werde die Inflationsrate weiter sinken, das Wirtschaftswachstum werde sich beschleunigen.

Österreichs Wirtschaft wird auch 2024 ein schwaches Jahr erleben. Sie wird im diesem Jahr real nur um 0,2 Prozent wachsen. Bisher ist das WIFO für heuer von einem realen Wirtschaftswachstum von 0,9 Prozent bzw. das IHS (Institut für Höhere Studien) von 0,8 Prozent ausgegangen.

2025 beschleunigt es sich aber auf 1,8 Prozent. So lauten die Frühjahrsprognosen des WIFO für die Konjunktur 2024 und 2025, die am Freitag präsentiert wurden. 

Ab dem zweiten Halbjahr 2024 werde die Konjunktur in der EU wieder Fahrt aufnehmen. Davon soll auch Österreich profitieren. 

Lichtblick für Bauwirtschaft, Inflation sinkt weiter 

Vor allem für die Bauwirtschaft, die in den vergangenen Jahren aufgrund hoher Zinsen und gedämpfter Nachfrage eine Talfahrt erlebte, soll es nun wieder aufwärts gehen. Mit einer Belebung der Bauinvestitionen rechnet man aber erst 2025. 

Sinken wird hingegen die Inflationsrate. Mit Stand Februar hat sie sich bereits auf 4,3 Prozent zurückgebildet, liegt aber immer noch über dem Durchschnitt des Euro-Raums. 

Im Verlauf der kommenden Monate prognostiziert das WIFO eine Rate von 3,8 Prozent. Für 2025 soll die Inflation auf 2,7 Prozent absinken. 

Arbeitslosigkeit steigt 2024 weiter 

Verschlechtern wird sich hingegen das Beschäftigungswachstum. Die Arbeitslosigkeit soll weiter steigen. 2024 soll sich die Lage am österreichischen Arbeitsmarkt laut WIFO aber wieder verbessern.

Für die Exporte prognostiziert das WIFO 2024 nur ein Wachstum von 1,2 Prozent. Die Belebung der Konjunktur in Europa soll 2025 aber bereits ein Wachstum der Exportmärkte von 4 Prozent ermöglichen. 

Ein Blick nach Deutschland  - mit Abstand Österreichs wichtigster Exportmarkt - zeigt, dass dort die Wirtschaft weiterhin stagnieren wird, so das WIFO. Das belastete auch die heimische Wirtschaft. 

Video: Felbermayr erklärt Prognosen für 2024

ribbon Zusammenfassung
  • Österreichs Wirtschaft wird 2024 nahe an der Stagnation liegen, wie die Prognosen des Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) am Freitag zeigten.
  • Zunächst war ein höheres Wachstum prognostiziert worden.
  • Erfreulich sei aber der Abwärtstrend der Inflationsrate.
  • Hier rechnet man mit einer Rate von 3,8 Prozent für 2024. 2025 werde die Inflationsrate weiter sinken, das Wirtschaftswachstum werde sich beschleunigen.