"The Lulo Rose": Größter Rohdiamanten-Fund seit 300 Jahren

01. Aug. 2022 · Lesedauer 2 min

Im afrikanischen Staat Angola wurde jetzt ein rosafarbener 170-Karat Rohdiamant gefunden. Der sogenannte "The Lulo Rose" gilt als einer der größten Funde seiner Art seit etwa 300 Jahren.

Wie Elstern stürzen sich auch Menschen immer wieder auf glitzernde Dinge. Ein Neuankömmling in der Welt der funkelnden Steine ist Rosa, roh und hat 170-Karat (34 Gramm). Wie die australische Firma Lucapa Diamond Company mitteilt, wurde im afrikanischen Angola in der Lulo-Mine im Nordosten des Landes ein neuer Stein mit dem Namen "The Lulo Rose" gefunden. Der größte Fund eines Rohdiamanten seit 300 Jahren. 

"Weltbühne des Diamantenabbaus"

Der Minister für Mineralressourcen, Diamantino Azevedo sagt, der Rekordfund zeigt "Angola weiterhin als wichtigen Akteur auf der Weltbühne des Diamantenabbaus". Nach Angaben der angolanischen Regierung, die Partnerin der Lulo-Mine ist, handelt es sich  bei "The Lulo Rose" um einen Diamanten des Typs IIa . Einer Kategorie, die besonders besonders seltene und reine Steine umfasst. 

Bereits 2016 wurde in der Lulo-Mine der bislang größte registrierte Rohdiamant Angolas gefunden - der weiße "Stein des 4. Februar" mit 404 Karat.

Verkauf bei Aktion 

Nun soll der neue Diamant durch eine internationale Ausschreibung von der staatlichen Diamantenvermarktungsgesellschaft Angolas verkauft werden. Farbige Diamanten sind äußert selten und daher auf dem Markt begehrt. Der "Pink Star", ein ebenfalls rosafarbene Diamant, ist im Jahr 2017 mit einem Höchstpreise von 71,2 Millionen Dollar (derzeit etwa 70 Millionen Euro) verkauft worden. Auch die Diamanten "De Beers Cullinan Blue Diamond" und der "Oppen­heimer Blue" wechselten in den letzten fünf Jahren den Besitzer für jeweils mehr als 50 Millionen Dollar. 

Bei "The Lulo Rose" wird ebenfalls ein Rekordpreis erwartet. Was der Stein wert ist, ist bisher nicht bekannt, denn das hängt von Größe, Farbe, Reinheit und am Ende auch vom Schliff ab.

Quelle: Agenturen / Redaktion / poz