Preise
Alkohol in Österreich 11 Prozent billiger als im EU-Schnitt
Die Preise für alkoholische Getränke im Einzelhandel lagen im Oktober 2025 um 11 Prozent unter dem Durchschnitt der Staaten der Europäischen Union (EU), wie aus einer Auswertung des deutschen Statistikamts anlässlich des "Dry January" hervorgeht. Nur in Italien und Deutschland waren alkoholische Getränke noch günstiger.
Alkohol in Finnland 110 Prozent über dem EU-Durchschnitt
In Finnland war das Preisniveau für Alkohol EU-weit am höchsten. Dort lag es um 110 Prozent über dem EU-Durchschnitt.
In Dänemark kosteten alkoholische Getränke 23 Prozent mehr als im EU-Durchschnitt. Auch in Belgien (+13 Prozent) und in Polen (+9 Prozent) war das Preisniveau für Alkohol höher. Frankreich, die Niederlande und Luxemburg lagen ungefähr im EU-Durchschnitt.
Video: Bierkonsum in Österreich sinkt
Zusammenfassung
- Alkoholische Getränke kosten in Österreich im Einzelhandel 11 Prozent weniger als im EU-Durchschnitt, wie eine Auswertung des deutschen Statistikamts für Oktober 2025 zeigt.
- Nur in Italien und Deutschland sind Bier, Wein und Spirituosen noch günstiger, während Finnland mit 110 Prozent über dem EU-Schnitt das teuerste Land ist.
- Auch Dänemark (+23 Prozent), Belgien (+13 Prozent) und Polen (+9 Prozent) liegen beim Alkoholpreis über dem EU-Durchschnitt, während Frankreich, die Niederlande und Luxemburg im Schnitt liegen.
