NRL-Ankünder 28.11.2022 mit Monika Köppl-Turyna

Newsroom LIVE am Montag mit Monika Köppl-Turyna

28. Nov. 2022 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE am Montag ist Monika Köppl-Turyna, Direktorin von Eco-Austria, zu Gast. Sie spricht über die Inflation sowie über die derzeitigen Lohnverhandlungen und Streiks.

Die Inflation ist in Österreich im Oktober im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres um 11 Prozent in die Höhe geschnellt. Hauptpreistreiber blieben die Haushaltsenergie gefolgt von Treibstoffen.

Die diesjährigen Kollektivvertragsverhandlungen bergen viel Zündstoff. Im Handel entscheidet die fünfte Verhandlungsrunde, ob es zu Warnstreiks mitten in der Adventzeit kommt oder nicht. Eine Streikfreigabe hat sich die Gewerkschaft bereits vom ÖGB geholt. 

Außerdem legt ein Eisenbahner-Streik seit Mitternacht den Zugsverkehr in Österreich still. Nachdem sich Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter am Sonntag auch in einer fünften Verhandlungsrunde nicht auf einen neuen KV-Abschluss einigen konnten, macht die Gewerkschaft vida nun mit einem eintägigen Warnstreik Druck. Am Dienstag sollen der Personen- und Güterverkehr laut ÖBB mit Betriebsbeginn wieder aufgenommen werden, vereinzelte Ausfällen oder Verspätungen könnte es aber noch geben.

Mehr dazu:

Newsroom LIVE  mit Monika Köppl-Turyna um 19.55 Uhr auf PULS 24 und in der ZAPPN App

Quelle: Agenturen / Redaktion / ddj