NRL-Ankünder 31.10.2022

Newsroom LIVE am Montag mit Marcus Scheiblecker

0

Marcus Scheiblecker, Senior Economist am WIFO, spricht im Newsroom LIVE am Montag über die Inflation in Österreich.

Die Verbraucherpreise ziehen in Österreich weiter kräftig an. Laut Schnellschätzung der Statistik Austria dürfte die Inflationsrate im Oktober auf elf Prozent geklettert sein und damit weiter im zweistelligen Bereich bleiben. Angeheizt wurde die Teuerung insbesondere von den hohen Preisen für Haushaltsenergie und Treibstoffe, wie die Statistiker am Montag in einer Aussendung mitteilten.

Im November könnte die Inflation noch höher ausfallen. Erst im Dezember greift dann erstmals die angekündigte Strompreisbremse. Wie groß diese Wirkung aber sein wird, hänge stark von den Entwicklungen auf den Energiemärkten ab.

Mehr dazu:

Marcus Scheiblecker, Senior Economist am WIFO, spricht im Newsroom LIVE am Montag über die Inflation in Österreich.

Newsroom LIVE, 31. Oktober 2022, um 19.55 Uhr auf PULS 24 und in der ZAPPN App.

ribbon Zusammenfassung
  • Marcus Scheiblecker, Senior Economist am WIFO, spricht im Newsroom LIVE am Montag über die Inflation in Österreich.
  • Newsroom LIVE, 31. Oktober 2022, um 19.55 Uhr auf PULS 24 und in der ZAPPN App.