APA/dpa/Uwe Lein

Gaspreise sinken: Kunden spüren das erst "in einigen Monaten"

0

Die zuletzt deutlich gesunkenen Großhandelspreise für Gas werden laut dem E-Control-Chef erst mit Verzögerung bei der Bevölkerung ankommen.

Was die Kunden jetzt für ihr Gas zahlen, "das sind Preise, die sich auf Grund einer Beschaffung durch die Energieunternehmen ergeben, die in den vergangenen Monaten stattgefunden hat", so E-Control-Chef Wolfgang Urbantschitsch im "Ö1-Morgenjournal". Eine baldige Erleichterung könnte es aber für Neukunden geben.

Hoffnung für Neukunden

Der E-Control-Chef rechnet damit, dass die Energieunternehmen auf Grund der gefallenen Großhandelspreise ihre Angebote neukalkulieren. "Ich denke, dass in den nächsten Wochen doch einige Unternehmen mit neuen Angeboten kommen, die günstiger sind, als die augenblicklichen Neukundenangebote", sagt Urbantschitsch.

Seit Anfang Dezember ist der Gaspreis im europäischen Großhandel deutlich gesunken. Der wesentliche Grund für den Preisrückgang sind die nach wie vor vergleichsweise milden Wintertemperaturen, die den Verbrauch dämpfen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die zuletzt deutlich gesunkenen Großhandelspreise für Gas werden laut dem E-Control-Chef erst in einigen Monaten bei den Endkunden ankommen.
  • Eine baldige Erleichterung könnte es aber für Neukunden geben.

Mehr aus Wirtschaft