AFP

Dividende

OnlyFans-Eigentümer kassierte 700 Millionen Dollar

Heute, 08:46 · Lesedauer 3 min

Die hauptsächlich für Erotik-Inhalte bekannte Abo-Plattform OnlyFans verdient inzwischen Milliarden. Das lässt sich Eigentümer Leonid Radvinsky fürstlich entlohnen. Seit 2024 kassierte er über 700 Millionen US-Dollar an Dividenden.

OnlyFans gewinnt immer weiter an Beliebtheit. Die Plattform sollte Creators dabei helfen, ihre Arbeit mit Abo-Modellen und Einzelkäufen zu monetarisieren. 80 Prozent der Gebühr bleibt bei ihnen, 20 Prozent gehen an OnlyFans. 

Fitness, Kochen, Comedy, Musik und Reality-TV wird unter anderem auf OnlyFans angeboten – wie an so vielen Ecken des Internets, hat sich auf der Plattform aber vor allem eines durchgesetzt: Nackte Haut, erotische Inhalte und Pornografie. Wohl auch deshalb gelang der Durchbruch zum Milliarden-Business. 

Die Plattform war noch nie so beliebt bei Publikum und Creators. Im Jahr 2024 stieg die Gesamtzahl der Creator-Konten um 13 Prozent auf 4,6 Millionen, da immer mehr Menschen versuchten, über die Plattform Geld zu verdienen, während die Zahl der Fan-Konten weltweit um fast ein Viertel auf 377,5 Millionen stieg.

Das zeigt sich auch beim Unternehmensgewinn. Am Freitag wurden im britischen Firmenregister Company House die Zahlen für 2024 veröffentlicht - die haben es in sich: 2024 nahm OnlyFans 7,2 Milliarden Dollar von Abonnenten ein, zahlte 5,8 Milliarden wieder an seine Creator aus – macht 1,4 Milliarden Dollar Umsatz. 

Eigentümer lässt sich Erfolg gut bezahlen

Hinter all dem steht der ukrainisch-amerikanische Unternehmer Leonid Radvinsky, der OnlyFans im Jahr 2018 übernommen hatte - und schon zuvor Erfahrung im digitalen "Adult Entertainment"-Bereich gesammelt hatte. Und er lässt sich das den unternehmerischen Erfolg auf gut bezahlen.

Die Unternehmensbilanz zeigt, dass Radvinsky im Jahr 2024 Dividenden in Höhe von 497 Millionen Dollar gezahlt wurden. Seit Ende des Geschäftsjahres Ende November 2024 wurden dem Eigentümer jedoch laut Bilanz weitere 204 Millionen Dollar in mehreren Tranchen ausgezahlt.

Macht in Summe von Anfang 2024 bis April 2025 702 Millionen Dollar an Auszahlungen. Und auch die Jahre davor liefen schon rosig. Radvinsky verdiente laut britischen Finanzdokumenten 2023 472 Millionen Dollar, 2022 waren es 338 und 2021 284 Millionen Dollar. 

Zusammengerechnet macht das seit 2021 insgesamt 1,79 Milliarden US-Dollar an Dividenden-Ausschüttungen. 

Plattform soll verkauft werden

Schon seit Monaten gibt es immer wieder Berichte um einen möglichen Verkauf von OnlyFans an eine Investorengruppe. Die Rede ist von einem Kaufpreis von rund acht Milliarden Dollar. Ein stolzer Preis für ein Unternehmen, das nur 46 Mitarbeiter:innen hat. 

Eigentümer Radvinsky wurde in der ukrainischen Hafenstadt Odessa geboren. Als er noch ein Kind war, zog seine Familie nach Chicago. Laut seiner Website lebt er heute in Florida.

Viel mehr ist über den verschwiegenen Milliardär nicht bekannt. Ein einziges Foto von ihm kursiert seit Jahren im Internet, sonst weiß man kaum etwas über den US-Staatsbürger. 

Zusammenfassung
  • Die hauptsächlich für Erotik-Inhalte bekannte Abo-Plattform OnlyFans verdient inzwischen Milliarden.
  • Das lässt sich Eigentümer Leonid Radvinsky fürstlich entlohnen.
  • Seit 2024 kassierte er über 700 Millionen US-Dollar an Dividenden.