AFP

Moukoko: BVBs und Deutschlands Sturmhoffnung mit 17 Jahren

0

Mit gerade erst 17 Jahren mischt Youssoufa Moukoko die Bundesliga auf. Bereits 10 Scorerpunkte hat der Youngster in der noch jungen Bundesligasaison gesammelt und sich somit als absoluter Erfolgsfaktor beim BVB etabliert. Der Erfolg gibt ihm Recht, doch haftet zu viel Last an seinen Schultern?

148 Spiele, 153 Tore, 35 Vorlagen (seit Saison 2017/18). Was Andere während einer ganzen Karriere nicht erreichen, macht BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko mit gerade erst 17 Jahren buchstäblich "mit Links". Borussia Dortmund hat den Youngster in der laufenden Bundesliga-Saison bereits den einen oder anderen Sieg zu verdanken. Kein Wunder wird er von allen Seiten als "Ausnahmetalent" betitelt. Eines ist klar: Der Druck auf Moukoko wächst. 

Topscorer bei Dortmund

Mit 6 Toren und 4 Assists in 13 Spielen hat Youssoufa Moukoko mit Abstand die meisten Scorer-Punkte beim BVB diese Saison gesammelt - und das, obwohl er im Schnitt nur 52 Minuten pro Spieltag spielt. Dabei könnte er eigentlich immer noch in der U19 auflaufen. Erst am Samstag konnte der 17-Jährige einen Doppelpack gegen den Vfl Bochum schnüren und somit Florian Wirtz als jüngsten Spieler der Bundesligageschichte mit 10+ Toren ablösen.

Moukoko erfüllt als einziger die Erwartungen

Erling Haaland, der im Sommer für 60 Mio. Euro nach Manchester City gewechselt ist, hat beim BVB eine Kluft auf der Stürmerposition hinterlassen. Mit der Verpflichtung von Karim Adeyemi und Jamie Bynoe-Gittens probierte Dortmund im Sommer die junge Vereinsphilosophie weiterzuführen und die Offensive zu verstärken. Jedoch bleiben beide Youngsters bislang unter ihren Erwartungen, zumal beide verletzungsbedingt schon mehrere Spiele ausgefallen sind.

Sébastian Haller, der Ajax Amsterdam in der vergangenen Champions League Saison zumindest bis ins Achtelfinale schoss, sollte als Torgarant und Stoßstürmer für die nötige Absicherung im Sturm sorgen. Bei diesem wurde aber noch vor Beginn der Saison Hodenkrebs diagnostiziert. Er befindet sich noch in Reha. Deswegen wurde kurz vor Transferperiodenende Anthony Modeste verpflichtet, welcher aber mit 2 Toren und 1 Assist in 12 Spielen, die Dortmunder Erwartungen nicht erfüllen konnte. 

AFP

Dortmund bemüht um Vertragsverlängerung

Deshalb ist der BVB daran interessiert Youssoufa Moukoko für weitere Jahre zu verpflichten, da dieser als Einziger konstant Tore schießt. Ein Vertrag liegt schon lange vor, der Youngster zögert aber noch, weil er sich erst seiner Rolle bei den Profis sicher sein wollte. Ganz klar ist auch, dass Moukoko bei vielen namhaften Clubs (PSG, Barcelona, Liverpool und Real Madrid) Interesse weckt, vor allem weil er ab Sommer ablösefrei zu haben wäre. Das will der BVB mit aller Macht verhindern. 

Flick nimmt Moukoko zur WM mit

Der Bundestrainer Hansi Flick gab bei einer Pressekonferenz am Mittwoch den Kader für die WM in Katar bekannt - mit dabei ist Youssoufa Moukoko. Das Megatalent profitiert vom Ausfall Timo Werners, welcher sich vorige Woche beim Champions League Spiel gegen Schachtar Donetsk verletzt hatte. Bis jetzt hat Moukoko jedes Versprechen gehalten, traf im Derby gegen Schalke, als auch schon gegen die Bayern. Es steht einem Einsatz in Katar also eigentlich nichts im Wege. 

Nächste Chance am Freitag

Bevor es für den 17-Jährigen (welcher am 20.November, am Tag des WM-Eröffnungsspiels 18 wird) nach Katar geht, hat Moukoko aber noch die Möglichkeit beim letzten Bundesliga-Spiel vor der WM Pause am Freitag von sich zu überzeugen. Zumindest am Papier sollte also klar sein, wer am Freitag in Gladbach für den BVB im Sturm aufläuft. Ab 19:55 Uhr könnt ihr das Spiel bei uns live auf PULS 24 im TV oder hier im Livestream verfolgen.

ribbon Zusammenfassung
  • Mit gerade erst 17 Jahren mischt Youssoufa Moukoko die Bundesliga auf. Bereits 10 Scorerpunkte hat der Youngster in der noch jungen Bundesligasaison gesammelt.
  • Wegen seiner starken Leistungen nimmt Bundestrainer Hansi Flick den Youngster mit zur WM nach Katar.
  • Der Erfolg gibt ihm Recht, doch haftet zu viel Last an seinen Schultern?