APA/APA (Archiv/AFP/Getty)/Jamie McCarthy

Simone Leigh vertritt USA bei Biennale in Venedig 2022

0

Die US-Bildhauerin Simone Leigh soll ihr Land bei der 59. Internationalen Kunst-Biennale in Venedig 2022 vertreten - als erste afroamerikanische Künstlerin aus den USA. Die Kulturabteilung des US-Außenministeriums habe Leigh auf Basis von Empfehlungen aus der Museums- und Kunstszene ausgewählt, berichteten US-Medien am Mittwoch.

Die in Chicago geborene und in New York lebende 52-Jährige hatte zuletzt mit mehreren Solo-Ausstellungen auf sich aufmerksam gemacht. Eine große Bronze-Skulptur von Leigh ziert derzeit die New Yorker High Line, eine zum Park umgebaute ehemalige Hochbahntrasse.

Zuletzt hatten 2019 Martin Puryear und 2017 Mark Bradford die USA bei der Kunst-Biennale in Venedig vertreten. Die nächste Schau hatte eigentlich 2021 stattfinden sollen, wurde aber wegen der Coronavirus-Pandemie auf 2022 (23. April bis 27. November) verschoben.

ribbon Zusammenfassung
  • Die US-Bildhauerin Simone Leigh soll ihr Land bei der 59. Internationalen Kunst-Biennale in Venedig 2022 vertreten - als erste afroamerikanische Künstlerin aus den USA.
  • Die in Chicago geborene und in New York lebende 52-Jährige hatte zuletzt mit mehreren Solo-Ausstellungen auf sich aufmerksam gemacht.
  • Zuletzt hatten 2019 Martin Puryear und 2017 Mark Bradford die USA bei der Kunst-Biennale in Venedig vertreten.

Mehr aus Entertainment