Wu holte als erster Chinese einen ATP-Titel

0

Wu Yibing hat in Dallas sein Tennis-Märchen vollendet und für China Geschichte geschrieben. Der 23-Jährige holte am Sonntagabend nach einem fast dreistündigen Krimi gegen John Isner (USA-5) den ersten ATP-Titel für sein Heimatland überhaupt. Wu wehrte vier Matchbälle ab und verwertete seinen fünften zum 6:7(4),7:6(3),7:6(12). Den ersten Matchball hatte er schon bei 5:6 im zweiten Satz abgewehrt.

Wu war als Nummer 97 ins Turnier gestartet und wird ab Montag auf ATP-Platz 58 aufscheinen. So weit oben war vor ihm ebenfalls noch kein Chinese im ATP-Ranking aufgeschienen.

Noch vor einem Jahr war Wu, der 2017 das Juniorenturnier bei den US Open gewonnen hatte, auf Platz 1.869 des ATP-Rankings gelegen. Er wurde immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen worden.

ribbon Zusammenfassung
  • Wu Yibing hat in Dallas sein Tennis-Märchen vollendet und für China Geschichte geschrieben.
  • Der 23-Jährige holte am Sonntagabend nach einem fast dreistündigen Krimi gegen John Isner (USA-5) den ersten ATP-Titel für sein Heimatland überhaupt.
  • Den ersten Matchball hatte er schon bei 5:6 im zweiten Satz abgewehrt.
  • So weit oben war vor ihm ebenfalls noch kein Chinese im ATP-Ranking aufgeschienen.