Wimmer mit Doppelpack Matchwinner für Wolfsburg
Wolfsburg arbeitete sich etwas weiter Richtung Tabellenmittelfeld vor, Interimstrainer Daniel Bauer sammelte weitere Argumente für eine Beförderung zum Chefcoach. Wimmer war dabei zweimal Vollstrecker eines starken Offensiv-Trios. Der ÖFB-Teamspieler verarbeitete eine herrliche Hereingabe von Lovro Majer technisch anspruchsvoll zur frühen Führung, danach traf er nach einem No-Look-Pass von Christian Eriksen aus kurzer Distanz. Zudem war Mohamed Amoura (30.) erfolgreich. Die Borussia durfte sich nur über ein Eigentor von Wolfsburgs Konstantinos Koulierakis (22.) freuen.
Hoffenheim empfahl sich weiter als Europacup-Kandidat. Die Ilzer-Elf ließ den Ball gut laufen und stand hinten souverän. Grischa Prömel (8.), Ozan Kabak (31.), Tim Lemperle (65.) und Fisnik Asllani (72.) sorgten für klare Verhältnisse. Rayan Philippe (82.) verkürzte kurz vor Schluss auf 1:4.
Dem FC St. Pauli ist im Abstiegskampf ein Befreiungsschlag gelungen. Die Hamburger gewannen das Keller-Duell mit dem 1. FC Heidenheim trotz einer mehr als 45-minütigen Unterzahl mit 2:1 (1:0) und feierten den ersten Ligasieg seit drei Monaten. Kurz vor der Halbzeit hatte St. Paulis Eric Smith wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen. Im letzten Spiel des Tages setzte sich Leverkusen vor Heimpublikum gegen Köln durch Tore von Martin Terrier (66.) und Robert Andrich (72.) mit 2:0 durch.
Zusammenfassung
- Patrick Wimmer war mit einem Doppelpack (4., 34. Minute) der Matchwinner beim 3:1-Auswärtssieg von Wolfsburg gegen Mönchengladbach und brachte sein Team näher ans Tabellenmittelfeld.
- Hoffenheim festigte mit einem klaren 4:1-Heimsieg über den HSV den fünften Tabellenplatz und bleibt damit punktgleich mit Leverkusen, das Köln mit 2:0 besiegte.
- St. Pauli gelang mit einem 2:1-Erfolg gegen Heidenheim trotz Unterzahl der erste Ligasieg seit drei Monaten und ein wichtiger Schritt im Abstiegskampf.
