Nikolas VeratschnigAPA/Eva Manhart

WAC: Veratschnig nach Mainz, Schifferl zu 1860 München

Zwei Abgänge hat Österreichs Fußball-Bundesligist Wolfsberger AC am Dienstag verlautbart: U21-Nationalspieler Nikolas Veratschnig wechselt in die deutsche Bundesliga zum 1. FSV Mainz 05 und Raphael Schifferl verlässt die "Wölfe" in Richtung 1860 München.

Der Traditionsklub ist aktuell in der 3. Deutschen Liga. Veratschnig kommt aus der WAC-Akademie, wo er seit 2017 ausgebildet wurde. Er war seit Jänner 2022 in 76 Spiele für die Wolfsberger im Einsatz.

Veratscnnig bedankte sich für die Chance. WAC-Präsident Dietmar Riegel zeigte sich stolz, dass man einen Spieler aus der eigenen Akademie "in eine der Top-5-Ligen Europas" gebracht hat.

"Großes Entwicklungspotenzial"

"Ich bin bereit dafür, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen. Mainz 05 ist genau der richtige Klub dafür, hier kann ich mich unter optimalen Bedingungen in einer der Top-Ligen Europas weiter verbessern", wurde Veratschnig auf der Mainz-Website zitiert.

"Die Gespräche mit den Verantwortlichen, insbesondere mit Trainer Bo Henriksen, waren super und haben mich immens motiviert." Mainz-Sportvorstand Christian Heidel sieht Veratschnig, als "äußerst dynamischen Außenbahnspieler" und in dem Kärntner "großes Entwicklungspotenzial".

Video: Österreich fordert die "Oranjes" bei der EM

ribbon Zusammenfassung
  • Nikolas Veratschnig, U21-Nationalspieler des Wolfsberger AC, wechselt zum 1. FSV Mainz 05 in die deutsche Bundesliga.
  • Raphael Schifferl verlässt den Wolfsberger AC und wechselt zu 1860 München in die 3. Deutsche Liga.
  • Veratschnig wurde seit 2017 in der WAC-Akademie ausgebildet und hat seit Jänner 2022 in 76 Spielen für den Wolfsberger AC gespielt.