Ralf RangnickAPA/Georg Hochmuth

Alonso bleibt bei Leverkusen, Bayern fischen nach Rangnick

0

Während Xabi Alonso auch über den Sommer hinaus Leverkusen-Trainer bleibt, brodelt die Gerüchteküche um ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick.

Der Spanier Xabi Alonso bleibt Trainer bei Bayer 04 Leverkusen, wie er am Freitag in einer Pressekonferenz erklärt. "Zu diesem Zeitpunkt fühle ich, dass das der richtige Platz für mich ist", informierte er. Bei Bayer Leverkusen könne er sich als junger Trainer weiterentwickeln, sagte Alonso, dessen Vertrag noch bis 2026 läuft.

Bayerns Blick wendet sich jetzt auch nach Österreich - zu ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick

Bayern fischt nach Rangnick 

Rangnick wird in München als weiterer Kandidat auf die Tuchel-Nachfolge neben Roberto De Zerbi von Brighton, den auch Liverpool auf dem Zettel haben soll, gehandelt. Den 65-Jährigen, einst Trainer in Stuttgart, Leipzig und bei Schalke 04, nannte am Donnerstag auch der "Kicker" als Plan B.

Laut der "Süddeutschen Zeitung" war Rangnick bereits 2019 Kandidat beim FC Bayern, der dann allerdings Hansi Flick als Nachfolger von Niko Kovač bestellte. Danach habe das Timing nicht mehr gepasst - und auch aktuell sieht es danach aus

Video: Rangnick Thema bei den Bayern?

ÖFB-Vertrag läuft noch bis Ende 2025

Rangnicks Vertrag beim ÖFB läuft zumindest bis Ende 2025. Der Deutsche zeigte sich von den Bayern-Spekulationen unbeeindruckt und ließ der APA über einen Sprecher ausrichten, dass er Gerüchte grundsätzlich nicht kommentiere. Er konzentriere sich voll und ganz auf seine Aufgabe als österreichischer Nationaltrainer, ergänzte Rangnick.

Die Verpflichtung eines aktuellen Nationaltrainers hätte für die Bayern auch einen gravierenden Nachteil: Rangnick könnte bei einem guten Turnierverlauf mit Österreich bis Mitte Juli gebunden sein - und hätte dann noch keinen Urlaub gemacht. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Neustart beim Verein jedoch schon erfolgt sein, hätte ein neuer Trainer vor dem Saisonstart kaum noch Vorbereitungszeit.

Keine Deadline für neuen Bayern-Trainer 

Mit München wurden auch die derzeit vereinslosen Antonio Conte und Zinedine Zidane in Verbindung gebracht. Bayerns Sportvorstand Max Eberl wollte sich bei Sky nicht auf einen fixen Termin zur Trainersuche festlegen. "Es wäre schön, wenn wir es im April hinbekämen. Wenn es ein bisschen länger dauert, dauert es eben ein bisschen länger", sagte er. Namen kommentierte Eberl nicht. Liverpool wird zudem Interesse an Ruben Amorim von Sporting Lissabon nachgesagt.

ribbon Zusammenfassung
  • Xabi Alonso bleibt bis 2026 als Trainer bei Bayer 04 Leverkusen; er sieht dort die richtige Entwicklungsmöglichkeit für sich als jungen Trainer.
  • Ralf Rangnick, derzeit ÖFB-Teamchef mit Vertrag bis Ende 2025, wird als potenzieller Nachfolger für die Trainerposition beim FC Bayern München gehandelt.
  • Bayerns Sportvorstand Max Eberl setzt keine Deadline für die Trainerverpflichtung; Rangnick könnte bei einem erfolgreichen EM-Verlauf mit Österreich bis Mitte Juli gebunden sein.