APA/APA/GEORG HOCHMUTH/GEORG HOCHMUTH

Stadlober im Oberstdorfer Tour-Verfolgungsrennen Sechste

0

Österreichs Top-Skilangläuferin Teresa Stadlober hat am Mittwoch in Oberstdorf im Weltcup-Verfolgungsrennen der Tour de Ski über 20 km Rang sechs belegt.

Damit schloss sie an Platz sieben über 10 km am Vortag an. Die Salzburgerin kam im Laufzeitranking auf Rang 18 und blieb nach vier Tour-Etappen auf Gesamtrang elf. Als Erste im Rennen wie in der Gesamtwertung reist die Schwedin Frida Karlsson aus dem Allgäu ab. Bei den Männern dominiert der Norweger Johannes Hösflot Kläbo.

Stadlober war mit den 43,9 Sek. Rückstand vom Klassik-Bewerb tags davor gestartet und wies im Ziel des Skating-Rennens 1:46,2 Min. Rückstand auf Karlsson auf. Die ÖSV-Athletin kam als Zweite einer größeren Gruppe an, auf die Lettin Patricija Eiduka fehlte ihr nur eine Zehntel. Karlsson siegte mit 14,1 Sek. Vorsprung auf die Finnin Krista Pärmakoski, die drittplatzierte Norwegerin Tiril Udnes Weng lag bereits 1:28,0 Min. zurück. Die Steirerin Lisa Unterweger hatte als 50. eine Verspätung von 8:33,9 Min.

Karlsson voran

Karlsson führt nun komfortabel 1:28 Min. vor Tiril Udnes Weg und weitere drei Sekunden vor deren Landsfrau Anne Kjersti Kalvaa. Stadlober fehlen bei einem Minus von 3:12 Min. 19 Sekunden auf die angestrebten Top Ten. Unterweger nimmt auch hier Rang 50 ein (+10:33 Min.). Nun geht es zu den letzten drei Tour-Etappen nach Val di Fiemme, den Auftakt davon bildet am Freitag in Sprint.

Kläbo büßt Vorsprung ein

Der zweifache Tour-Gesamtsieger Kläbo hatte davor seinen Siegeszug fortgesetzt, nach einem finalen Antritt gewann er vor seinem Landsmann Sindre Björnestad Skar und dem Italiener Federico Pellegrino. Österreicher waren nicht dabei. Der Bewerb mutierte rasch zum Massenstart-Rennen, da Kläbo und sein Landsmann Simen Hegstad Krüger nicht aufs Tempo drückten und das Hauptfeld zum Schluss fast 30 Läufer umfasste. Aus diesem Grund büßte Kläbo in Tour-Wertung einen großen Teil seines Vorsprungs ein.

Er führt nur noch zwölf Sekunden vor Pellegrino und 14 vor dem Norweger Paal Golberg. Mit 15 Tagessiegen in diesem Etappenrennen ist Kläbo nun alleiniger Rekordhalter. Zuvor hatte er diese Statistik zusammen mit der Polin Justyna Kowalczyk und Landsfrau Therese Johaug gemeinsam angeführt. Dem 26-Jährigen fehlt auch nur noch ein Erfolg, um so wie der Russe Sergej Ustjugow 2016/17 fünf Tagessiege bei einer Ausgabe zu feiern.

ribbon Zusammenfassung
  • Österreichs Top-Skilangläuferin Teresa Stadlober hat am Mittwoch in Oberstdorf im Weltcup-Verfolgungsrennen der Tour de Ski über 20 km Rang sechs belegt.
  • Damit schloss sie an Platz sieben über 10 km am Vortag an.

Mehr aus Sport