APA/EXPA/JOHANN GRODER

Ski alpin: Odermatt Schnellster im letzten Abfahrtstraining

0

Marco Odermatt ist am Donnerstag in Lake Louise im Abschlusstraining für die erste Weltcup-Männer-Abfahrt der Saison die Bestzeit gefahren. Der Schweizer kam auf wegen Wind verkürzter Strecke nach 1:26,52 Minuten ins Ziel,

Aleksander Aamodt Kilde war Zweiter (+0,09). Bester Österreicher war Matthias Mayer als Fünfter unmittelbar vor Otmar Striedinger, beiden fehlten um die sechs Zehntel auf den Eidgenossen.

Vincent Kriechmayr war drei Hundertstel hinter Striedinger Siebenter, Julian Schütter fuhr mit Startnummer 69 auf den elften Rang. Zurückgenommen hat sich Daniel Hemetsberger, der am Mittwoch noch Vierter gewesen war, aber nur im oberen Teil voll gefahren ist. Am Freitag (20.30 Uhr/live ORF 2) beginnen die Speedbewerbe, die ÖSV-Männer sind wie auch die Konkurrenz schon heiß auf den Saisonstart.

Die Piste ist "knackig"

"Die Strecke hat sich wie erwartet sehr gut entwickelt. Sie ist wirklich knackig, es ist viel Wasser drinnen und jetzt so anspruchsvoll, wie wir es erwartet haben", konstatierte Weltmeister Kriechmayr. Auch nach dem Blick auf das Trainingsergebnis meinte der "Sportler des Jahres" 2021: "Die fahren ganz solide Ski, die haben es nicht verlernt. Ich glaube, dass die üblichen Namen vorne mitmischen werden und ich hoffe, dass ich eine gute Leistung zeigen kann."

Lake Louise eine Herausforderung für Mayer

Der dreifache Olympiasieger Matthias Mayer freute sich auch über die weit bessere Piste im Vergleich zum Dienstag. "Es ist hart, zum Teil ein bisserl eisig, genauso wie wir das haben wollen. Es ist immer wieder super da zu sein. Lake Louise ist die Abfahrt mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit über das ganze Jahr gesehen", wusste der Kärntner. "Das ist schon immer wieder eine Herausforderung, am Anfang der Saison da runter zu starten."

Neue Startregel

Die neue Startregel, die Rennen fairer machen soll, kommt nun erstmals zum Einsatz. Die Top Ten der "World Cup Starting List" (WCSL) ziehen Startnummern von 6 bis 15. Wer im Ranking zwischen 11 und 20 platziert ist, erhält ebenfalls per Los die Nummern 1 bis 5 sowie 16 bis 20. Bis zum Ende der vergangenen Saison durften die Top Ten der Weltrangliste ungerade Nummern von 1 bis 19 wählen.

ribbon Zusammenfassung
  • Marco Odermatt ist am Donnerstag in Lake Louise im Abschlusstraining für die erste Weltcup-Männer-Abfahrt der Saison die Bestzeit gefahren.
  • Bester Österreicher war Matthias Mayer als Fünfter unmittelbar vor Otmar Striedinger, beiden fehlten um die sechs Zehntel auf den Eidgenossen.

Mehr aus Sport